Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Frieze New York 2018 – Kunst in New York

Frieze New York 2018 – Kunst in New York Anfang des Jahres wurde viel darüber diskutiert wie sich die Frieze
Weiterlesen

Frieze New York 2018 – Kunst in New York

Anfang des Jahres wurde viel darüber diskutiert wie sich die Frieze New York entwickelt. Da 2017 nicht das erfolgreichste Jahr war musste eine Änderung her und so trafen die Verantwortlichen eine Entscheidung die für Applaus, aber auch für empörten Gegenwind sorgte. Sie änderten die Zulassungsregeln um frischen Wind und andere Präsentationsmöglichkeiten reinzubringen. Der Artikel ist in der Zeit nachzulesen:
https://www.zeit.de//kunstmesse-frieze-new-york

Zurück in alter Frische und mit neuen Möglichkeiten

Von der Regeländerung kann man halten was man möchten, und ob und wie Messe dadurch beeinflusst wird, lässt sich zur Zeit nur vermuten. Fakt ist: die Frieze New York kehrt 2018 zurück. Und findet zum 7. Mal Im Randall’s Island Park statt. Vom 4. bis zum 6. Mai mit Preview Days am 2. und 3. Mai. Das Programm ist bunt gemischt, so tragen über 1.000 der führenden Künstler der Gegenwart ihren Teil dazu bei. Zusätzlich gibt es ein Umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Aufführungen. Ebenso bietet die Messe Frieze New York die Möglichkeit Künstler bei der Arbeit oder beim erschaffen von Auftragswerken zu beobachten. Letztendlich befinden sich an dem Wochenende 190 Galerien aus 30 verschiedenen Ländern auf dem Gelände und es dreht sich nur um eins – KUNST!

 

Messegelände: Randall’s Island Park,New York, Vereinigte Staaten

Zeit für Veränderung?!

Der Kunstmarkt entwickelt und ändert sich stetig, New York gehört garantiert noch zu den Big Playern – aber schon 2012 wurde die U.S.A von China als führender internationaler Kunstmarkt abgelöst. Vor kurzem griffen wir auch auf das Hongkong sich aktuell zum bedeutendsten entwickelt. Hier zum Artikel: Hongkong entwickelt sich zum bedeutendsten Kunstmarkt.Das setzt die Organisatoren,Veranstalter und Verantwortlichen etwas unter Zugzwang um dagegen zuhalten haben sie sich für einige Veränderungen entschieden.  Loring Randolph ist zum ersten Mal der Verantwortliche künstlerische Leiter und sorgte beispielsweise  dafür das es 2 Tage vorher den exklusiven Zugang durch ein V.I.P Ticket gibt und junge Galerien – also welche erst nach 2009 gegründet wurden – zahlen 20% weniger Gebühren.

 

Victoria Siddall, Direktorin der Messen Frieze Art Fair

Zu diesem Move sagt die Direktorin Victoria Siddall frei übersetzt folgendes:

 

Weitere Entwicklung

In Zusammenarbeit mit Universal Design Studio wurde das Design des Geländes geändert, Besucher der letzten Jahre müssen sich auf ein neues Konzept einstellen. Spekulation: Die Messe ist 2016 eine Partnerschaft mit der in Los Angeles ansässigen Künstleragentur William Morris Endeavor eingegangen. Gerüchten nach wird bereits nächstes Jahr in der kalifornischen Stadt ein Ableger stattfinden. Frieze selbst hält sich noch bedeckt.

 

Unser Fazit:

Die gesenktenGebühren für junge Galerien sorgt in der Liste für viele kleine unbekannte (aber nicht unbedeutende) Galerien. Die meisten Galerien sind aus den U.S.A, New York selbst. Vereinzelt blitzen ein paar bekannte Sahnestücken auf, Galerien die eine lange Reise auf sich nehmen um diese Messe zu bereichern und überhaupt erst international machen. Aus Deutschland sind mit Esther Schipper, Peres Projects und Daniel Blau zwei Berliner Galerien, sowie eine Galerie aus München vertreten. Das abnehmende Interesse ist Schade, so war die Frieze New York 2016 ein voller Erfolg mit über 210 Galerien und Besucherzahlen an der 100.000 Grenze. Wir hoffen das die Veränderungen New York wieder in Schwung bringt, ein weiterer Ableger im nächsten Jahre könnte unserer Einschätzung nach schwerwiegende Folgen haben. Quantität statt Qualität. Wir sind gespannt auf die Berichte und wünschen allen Ausstellern und Besuchern eine aufschlussreiche und kreative Kunstmesse in New York.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Programm, Preisen und Tickets gibt es auf der Website: https://frieze.com/

Alle vertretenen Galerien auf einem Blick : http://www.artnews.com/2018/01/18/frieze-new-york-2018/