Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Hongkong entwickelt sich zum bedeutendsten Kunstmarkt

Kunst und Kultur waren in der Geschichte Hongkongs schon immer ein großer und wertgeschätzter Faktor. Der Höhepunkt in der Neuzeit
Weiterlesen

Kunst und Kultur waren in der Geschichte Hongkongs schon immer ein großer und wertgeschätzter Faktor. Der Höhepunkt in der Neuzeit ist definitiv die Eröffnung von H Queen‘s im letzten Jahr.Im Distrikt Central gelegen nahe des Finanzzentrums, steht der 24 Stockwerke hohe Glaskasten.  In seinem inneren sind berühmte Gastronomen und vorallem Galerien vertreten. Als erster zog David Zwirner mit seiner Mega-Galerie ein. Rechtzeitig zur Art Basel Hong Kong, die dieses Wochenende stattfindet eröffnen Hauser & Wirth sowie Pace. Giganten, beide erwirtschafteten 2017 über 450 Millionen Euro. David Zwirner soll mit seinen Galeriestandorten rund um die Welt etwa eine Milliarde US-Dollar umsetzen. Pearl Lam ist ebenfalls vertreten. Allein diese Unternehmen bewegen mehr als der gesamte deutsche Kunstmarkt.

Hongkong nimmt führende Position ein

Das Hongkong, das Finanzzentrum des asiatischen Marktes ist steht schon lange fest. Die Entwicklung zur führenden Positon in der Kunstwelt wurde zwar von einigen Experten hervor gesagt, nimmt aber erst jetzt richtig Form an. Die Art Basel wirkt dagegen wie eine unbedeutende Kunstmesse ohne Liebe. Die Art Basel war lange in der führenden Position und galt als Non-Plus Ultra, heute wirkt sie eher wie eine normale Dienstleistung. Wir wollen aber hier nicht vergessen anzumerken, das die Art Basel den Boom zeitgenössischer Kunst in Hongkong erst ins Leben gerufen hat und so den Weg für die heutige Entwicklung geebnet hat.

Selbst Ausstellungen aus den Metropolen Shanghai und Peking können nicht mithalten

FAZIT

248 Galerien sind 2018 auf der Art Basel Hong Kong vertreten. Davon sind grade einmal 27 aus Deutschland, davon sind fast alle aus Berlin. Insgesamt 21.  Die deutsche Hauptstadt ist wichtig was Produktion und diskurs angeht. Leider unbedeutend wenn man den Kunstmarkt Global betrachtet. Unseren Informationen und Insidern nach ist es nicht geplant von den führenden Galerien Standorte in Berlin, Frankfurt oder Hamburg zu eröffnen.Aber viele nationale Galerien stellen in Hongkong aus, haben es geplant oder suchen Kontakt zu internationalen Netzwerken im asiatischen Raum um den Anschluss nicht zu verlieren. Wir sagen gutes setzt sich immer durch und das es führende Positionen geben kann aber keine Monopolstellung, den der Kunstmarkt ist immer in Bewegung und viele neue Projekte & Konzepte grade schon in der Planung.

Weitere Informationen zur Art Basel Hongkong gibt es hier -> https://www.artbasel.com/hong-kong

Für Sammler: gebundene Ausgaben der letzten Jahre gibt es auf Amazon.

Comments are closed.