Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Über eine halbe Million Besucher
Größte Van Gogh Ausstellung – Making Van Gogh erfolgreich beendet!

Größte Van Gogh Ausstellung – Making Van Gogh erfolgreich beendet! Bereits im Dezember berichteten wir darüber, dass die große Sonderausstellung
Weiterlesen

Insgesamt 505.750 Besucher sahen die Ausstellung vom 23. Oktober 2019 bis 16. Februar 2020 // MAKING VAN GOGH ist mit über einer halben Million Besuchern die meistbesuchte Ausstellung in der Geschichte des Städel Museums.

Größte Van Gogh Ausstellung – Making Van Gogh erfolgreich beendet!

Bereits im Dezember berichteten wir darüber, dass die große Sonderausstellung Making van Gogh über 200.000 Besucher zählte und das grade mal 9 Wochen nach der Eröffnung.

Nun ist die Die umfassende Sonderausstellung „MAKING VAN GOGH. Geschichte einer deutschen Liebe“ im Städel Museum am vergangenen Wochenende mit einem bunten Rahmenprogramm erfolgreich zu Ende gegangen. Im Zentrum der Schau stand die Entstehung des „Mythos van Gogh“ um 1900 sowie die Bedeutung seiner Kunst für die Moderne in Deutschland. Das Städel vereinte dafür mehr als 120 Gemälde und Arbeiten auf Papier. Den Kern bildeten 50 zentrale Werke von Vincent van Gogh aus allen Schaffensphasen.

Insgesamt 505.750 Besucher sahen die Ausstellung vom 23. Oktober 2019 bis 16. Februar 2020 //
MAKING VAN GOGH ist mit über einer halben Million Besuchern die meistbesuchte Ausstellung in der Geschichte des Städel Museums.

MAKING VAN GOGH war ebenso die umfangreichste Präsentation mit Werken des Malers seit fast 20 Jahren in Deutschland und die bisher größte und aufwendigste Ausstellung des Städel Museums. Die zuvor besucherstärksten Ausstellungen waren „Monet und die Geburt des Impressionismus“ (2015, 432.121 Besucher) und „Botticelli“ (2009/2010, 367.033 Besucher), gefolgt von „Dürer. Kunst – Künstler – Kontext“ (2013/2014, 258.577 Besucher).

Bereits von Beginn an hatte das Städel Museum die regulären Öffnungszeiten um eine Stunde, bis 19.00 Uhr, verlängert. Ab dem 4. Februar wurde die Ausstellung auf Grund der hohen Publikumsnachfrage täglich bis 21.00 Uhr geöffnet und schloss am letzten Ausstellungswochenende, Freitag und Samstag, erst um 23.00 Uhr.

„Eine überzeugende Idee, aus der Sammlung heraus entwickelt, zwei schlüssige, fundierte Thesen, die schönsten Leihgaben aus aller Welt und all dies zusammengeführt in einer ebenso großzügigen wie ansprechenden Präsentation – das Konzept von MAKING VAN GOGH ist aufgegangen. Auf diesen Erfolg sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städel stolz! Mein besonderer Dank geht an alle unsere Besucherinnen und Besucher aus nah und fern, deren Begeisterung MAKING VAN GOGH für Frankfurt zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht hat“, so Städel Direktor Philipp Demandt.

Passend zum Thema

Einen Filmtipp passend zum Thema Van Gogh gibt es von uns noch oben drauf: Filmtipp: Loving Vincent

Zur Ausstellung erschien auch eine gebundene Ausgabe:

Weitere Informationen

Information: www.staedelmuseum.de

Weitere von uns ausgewählte Veranstaltung finden Sie unter >>>Events<<<

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten können Sie das über Paypal. NOTFALL@ARTTRADO.DE