Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Zu wenig Spenden für documenta-Obelisk
Bleibt der documenta-Obelisk von OluOquibe in Kassel?

Bleibt der documenta-Obelisk von OluOquibe in Kassel? Die Diskussion in der documenta Hauptstadt geht weiter. Schon vor Wochen und Monaten
Weiterlesen

Bleibt der documenta-Obelisk von OluOquibe in Kassel?

Die Diskussion in der documenta Hauptstadt geht weiter. Schon vor Wochen und Monaten löste der Obelisk von OluOquibe auf dem Königsplatz in Kassel eine Debatte aus. Hier kann man den Grund nachlesen: Streit um documenta Obelisken von OluOguibe.Der Standort sei für den Künstler nicht verhandelbar, allerdings ginge es ihm nicht um Geld. Er würde es also auch für weniger der Stadt überlassen, angesetzt waren 600.000€, für wieviel weniger wurde noch nicht geklärt. Fakt ist aber die Spendenaktion läuft nur noch bis zum 30. April und unseren Informationen nach sind erst knapp 135.000€ eingegangen. Dazu kommt das im Stadtparlament immer noch darüber diskutiert wird die Einwohner der Stadt Kassel über den Standort entscheiden zulassen.

Der Obelisk auf dem Königsplatz in Kassel. Foto: Monika Nikolic

Zu wenig Spenden für den documenta-Obelisk von OluOquibe – aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, wir drücken weiterhin die Daumen und hoffen das es zu einer Einigung kommt und der Obelsik von OluOquibe da bleibt wo er ist. Und der Künstler trotzdem eine gerechte Entlohnung erhält. Das Künstler für ihre Arbeit nicht immer finanziell wertgeschätzt werden haben wir auch einer Studie aus Berlin entnommen. Hier zum Beitrag: Kritische Lebensverhältnisse bei Künstler/in; Studie für die Hauptstadt