Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Abschied...
Bildhauer Gerhard Thieme mit 90 Jahren gestorben

Bildhauer Gerhard Thieme mit 90 Jahren gestorben Der Bildhauer Gerhard Thieme ist am Sonntag mit 90 Jahren in Berlin gestorben,
Weiterlesen

Bildhauer Gerhard Thieme mit 90 Jahren gestorben

Der Bildhauer Gerhard Thieme ist am Sonntag mit 90 Jahren in Berlin gestorben, teilte seine Familie am Dienstag mit. Er hinterlässt der Nachwelt zahlreiche Brunnen und Skulpturen, ein bedeutender Teil davon steht in der Hauptstadt. Doch auch international hinterließ er seine Spuren.

Gerhard Thieme

Gerhard Thieme wurde 1928 im sächsischen Rüsdorf geboren. Traditionell war Thieme mit der Erzgebirgischen Kunst des Holzschnitzens aufgewachsen.Zunächst studierte Thieme Kunst  in Dresden, später in Berlin-Weißensee. Er  war Meisterschüler bei Fritz Cremer von 1952 bis 1956 an der Akademie der Künste in Ostberlin.

 

Mit seinem Mentor Cremer nahm er 1956 dem berühmten Dramatiker Bertolt Brecht  die Totenmaske ab. Erst im letzten Jahr war das Original im Brecht-Haus in Augsburg zu sehen gewesen. Davor war es ein gut gehütetes Geheimnis. Zu Thiemes Werken gehören mehr als 50 Totenmasken. Für Staats- und Parteiführung der ehemaligen DDR fertigte er viele Gastgeschenke und Auszeichnungen an. Besonders Bronzeplastiken wie die Tröpfelbrunnen «Kletternde Kinder» (Pankow) und «Berliner Typen» (Rathauspassagen) sowie der «Leierkastenmann» (Nikolaiviertel)werden an ihn in Berlin erinnern.

 

Besonders erwähnenswert finden wir den Brunnen am Stadtplatz im Märkisches Viertel.
In der Pressemitteilung vom 16.06.2003 heißt es:

Skulptur und Brunnenplastik bestehen aus stabilen Formteilen aus lackiertem Glasfasergewebe, dem sogenanntem GFK, (glasfaserverstärktem Kunststoff). Dieses Material, welches im Nasslaminat-Verfahren hergestellt wird, ist sehr dauerhaft und leicht. Die gesamte Brunnenabdeckung wird modular gebaut und kann somit auch ausgetauscht werden.Die Skulptur „Faun“ wurde durch den Künstler in den Werkstätten der Firma Pützer Kunststofftechnik Bonn innerhalb von zwei Monaten hergestellt. In unseren Augen steht es für die Vielfältigkeit des Künstlers. Wir trauern um einen großartigen Künstler und sind dankbar für die vielen Werke im öffentlichen Raum.

Weitere Werke

Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Thieme
Fotos Brunne: Richard Davies, London; Marco Dresen, Berlin