Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Schadensersatz in Millionenhöhe
5Pointz – Urteil gesprochen

5Pointz in Queens – New York In den 90iger Jahren stellte der Besitzer und Investor des Gebäudekomplexes die Außenfassade für
Weiterlesen

5Pointz in Queens – New York

In den 90iger Jahren stellte der Besitzer und Investor des Gebäudekomplexes die Außenfassade für Graffiti-Künstler zur Verfügung. Der frühere Lagerhauskomplex „5Pointz“ im New Yorker Stadtteil Queens entwickelte sich so zu einem Zentrum für die Sprayerszene. Freunde der Sprühdosenkunst sowie Künstler trugen zur Präsenz von „5Pointz“ bei. 5Pointz wurde so auch öfters als Film oder Fernsehkulisse gewählt. 2013 ließ der Eigentümer Jerry Wolkoff über Nacht und ohne Vorankündigung oder Rücksprache mit den Künstlern Weiß überstreichen. 2014 wurde 5Pointz letztendlich komplett abgerissen.

Graffiti Kunst am Bau?

Da es sich um legale, vereinbarte Graffitis handelte ist die Unmut der Künstler verständlich. Allerdings stellte sich die Frage ob Graffiti auf Grund seiner Vergänglichkeit als Kunst einzustufen sei. Die Jury musste im November die Rechte des Eigentümers und die Rechte der Künstler abwiegen.Die Jury und der Richter waren einer Meinung und stuften die 45 Graffiti-Arbeiten als Kunst und somit schützenswert ein. In diesem Urteil sieht man das Graffiti endlich als Kunst anerkannt wird – schließlich handelte es sich nicht um Schmierfinke sondern Künstler die einen langen Teil ihres Lebens investiert haben um Techniken zu beherrschen.

Urteil gesprochen

5Pointz wurde von einem Anwalt als Mekka für Street-Art bezeichnet. Die Werke seien vorsätzlich und unrechtmäßig zerstört worden.Ein New Yorker Gericht hat ihnen jetzt Recht gegeben. Die Künstler sollen als Entschädigung 6,7 Millionen Dollar (ca 5,4 Millionen Euro) bekommen. Ob die Künstlergruppe das Geld unter den 21 Mitgliedern aufteilt oder neu Investieren im Rahmen eines neuen Street-Art Zentrums ist noch nicht bekannt.

5 thoughts on “5Pointz – Urteil gesprochen

  1. I just want to tell you that I am just very new to blogs and actually enjoyed you’re web blog. More than likely I’m want to bookmark your website . You definitely come with perfect writings. Thank you for revealing your website.

  2. Thank you for sharing excellent informations. Your web-site is so cool. I am impressed by the details that you¡¦ve on this blog. It reveals how nicely you perceive this subject. Bookmarked this web page, will come back for extra articles. You, my friend, ROCK! I found just the information I already searched everywhere and simply could not come across. What a great web-site.

Comments are closed.