Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Ranking der "wichtigsten" Künstler 2020
Kunstkompass: Die wichtigsten Künstler 2020

Kunstkompass: Die wichtigsten Künstler 2020 Die wichtigsten Künstler im Ranking: Welcher Künstler ist am wichtigsten? Diese Frage lässt sich natürlich
Weiterlesen

Kunstkompass: Die wichtigsten Künstler 2020

Die wichtigsten Künstler im Ranking: Welcher Künstler ist am wichtigsten? Diese Frage lässt sich natürlich nicht einfach pauschal auf eine Liste herunterbrechen, doch welcher Künstler am meisten Einfluss hat und wessen Kunstwerke am begehrtesten sind schon. Genau das macht sich seit 1970 das Magazin „Capital“ zur Aufgabe.

Im Jahr 2020 gibt es im Vergleich zum Vorjahr leider keine neuen Namen in der Liste. Nur Verschiebungen der Namen aus dem Vorjahr fanden statt. Ganz an der Spitze steht wie in den vergangenen Jahren Gerhard Richter. Seit nun 17 Jahren zählt er als wichtigster Künstler des Jahres im „Kunstkompass“. Länger als Angela Merkel Bundeskanzlerin ist.

Dieses Jahr hat Gerhard Richter bekannt gegeben das Malen sein zu lassen. Das wird vermutlich  noch einmal Auswirkungen auf die Preise haben. Fairerweise werden Preise und Auktionserlöse bei dem Ranking nicht berücksichtigt.

Auf den Plätzen dahinter finden wir: den US-Amerikanischen Videokünstler Bruce Nauman, Georg Baselitz, Rosemarie Trockel, US-Konzeptkünstlerin Cindy Sherman, den dänischen Lichtkünstler Olafur Eliasson, Tony Cragg, Anselm Kiefer, William Kentridge und auf dem 10. Platz die Schweizerin Pippilotti Rist.

50 Jahre Kunstkompass

Dieses Jahr feiert der Kunstkompass also seinen 50. Geburtstag und auch wen wir uns nächstes Jahr mehr frischen Wind in der Liste der „wichtigsten Künstler“ wünschen, finden wir das der Kunstkompass eine sehr gute Arbeit macht. Das ganze findet man auch noch einmal hier: https://www.capital.de/tag/kunstkompass

Weitere Informationen

Titelbild: Gerhard Richter 2016 im Museum Frieder Burda in Baden-Baden vor seinem Werk „Birkenau“ – dpa

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO  unterstützen möchten, können Sie das über Paypal.