Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Künstliche Kunst – Christie´s versteigert Werk einer KI

Künstliche Kunst – Christie´s versteigert Werk einer künstlichen Intelligenz Schon öfter gab es die Grundsatzdiskussion, ob Kunst nur von Menschenhand
Weiterlesen

Künstliche Kunst – Christie´s versteigert Werk einer künstlichen Intelligenz

Schon öfter gab es die Grundsatzdiskussion, ob Kunst nur von Menschenhand oder auch durch künstliche Intelligenz erschaffen werden kann.  An dieser Stelle verweisen wir auf unseren Artikel:

Was ist Kunst? – Können Computer auch Kunst erschaffen?

Diese künstliche Kunst  hat eine eigene kleine Szene und Interessenkreis. Der Höhepunkt wurde jetzt in dem bekannten Auktionshaus Christie´s erreicht, das Gemälde eines Computers wurde für mehr als 400 000 Dollar versteigert. Das Motiv weckt Erinnerungen an einen derangierten Patrizier von Rembrandt.

Wer ist der Künstler?

Das Gemälde kam aus dem Rechner des französischen Kunstkollektivs Obvious, allerdings wurde hier ein fremder Code benutzt um das Gemälde zu malen – beziehungsweise: malen zu lassen.  Die Frage dürfte so manchen Urheberrechtler Kopfzerbrechen bereiten.

Titelbild: Edmond de Belamy, geschaffen von einer künstlichen Intelligenz(Foto: AP)