Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Künstler & Kulturpreisträger Günter Dollhopf gestorben

Künstler & Kulturpreisträger Günter Dollhopf gestorben Günter Dollhopf, dieser Name spricht für sich. Seit Jahrzehnten bürgt er für künstlerische Qualität. Günter
Weiterlesen

Künstler & Kulturpreisträger Günter Dollhopf gestorben

Günter Dollhopf, dieser Name spricht für sich. Seit Jahrzehnten bürgt er für künstlerische Qualität. Günter Dollhopf war erschaffer von Malplastiken, Kulturpreisträger und bekannt als der temepramentvolle Organisator von „Amberg Progressiv“. Er galt als Erfinder der Bodybilder. Jetzt ist Günter Dollhopf gestorben, am 28. 04.2018 im alter von 81 Jahren. Um den Maler, Grafiker und Hochschullehrer trauern nicht nur Freunde und Bekannte. Die gesamte Kunstwelt im In- und Ausland trauert um ein besonderes Talent. Ein Wegweiser,  der neues erschuf. Er lieferte aussergewöhnliche Arbeiten ab und selbst im hohen Alter setzte er seine Ideen kreativ um.

Günter Dollhopf hat sich nie instrumentalisieren lassen, weder von der Politik noch vom Markt.
Michaela Grammer, Kunsthistorikerin

Wir trauern um einen großen Künstler und wünschen der Familie, den Angehörigen und Freunden viel Kraft.

Hier ein Einblick in seine Auszeichnungen

    • 1971: Förderpreis des Freistaates Bayern
    • 1979: Kulturpreis Ostbayern
    • 1981: Kulturpreis der Stadt Amberg
    • 1991: Grand Prix der Internationalen Grafik-Triennale, Krakau
    • 1994: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
    • 2006: Kulturpreis des Kulturforums Franken
    • 2009: Nordgaupreis des Oberpfälzer Kulturbundes in der Kategorie Bildende Kunst