Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Heute Diskussion im RBB-Inforadio
Hörempfehlung: Kultur vs. Krieg, Kultur vs. Corona

RBB INFORADIO - Hörempfehlung des Deutschen Kulturrat e.V Kultur vs. Krieg, Kultur vs. Corona - Katrin Budde, Ulrich Khuon, Lena Krause rbb inforadio junge kunst online arttrado galerie kunst kaufen kunst und deutscher kulturrat

Hörempfehlung: Kultur vs. Krieg, Kultur vs. Corona Es war eine Vollbremsung ohne Ankündigung: der Lockdown im März 2020. Besonders hart
Weiterlesen

Heute Vormittag wurde das Gespräch beim RBB ausgestrahlt, RBB-Inforadio wiederholt die Ausstrahlung heute Abend um 20 Uhr.

Hörempfehlung: Kultur vs. Krieg, Kultur vs. Corona

Es war eine Vollbremsung ohne Ankündigung: der Lockdown im März 2020. Besonders hart getroffen war die Kulturbranche, bis heute. Rettungspakete wurden geschnürt, es gab viel Solidarität der Akteure untereinander. Aber auch Gewinner und Verlierer. Was wurde aus den Erfahrungen gelernt und wie geht es weiter, wenn die letzten Einschränkungen fallen?

Harald Asel spricht mit seinen Gästen:

  •  Katrin Budde MdB, SPD, Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien,
  • Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters Berlin,
  • Lena Krause, Geschäftsführerin FREO – Freie Ensembles und Orchester in Deutschland e.V., Sprecherin der Allianz der freien Künste,
  • Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats.

Zu Beginn des Forums, das am 3. März aufgezeichnet wurde, geht es aus aktuellem Anlass um die Haltung der Kulturakteure zum Krieg Russlands gegen die Ukraine.

Der Krieg stellt viele Kulturschaffende vor ein Problem: Sollen sie Brücken bauen oder selbst auch Sanktionen verhängen? Sollen sie die Zusammenarbeit einstellen – mit russischen Künstlern, weil die ja regimetreu sein könnten? Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters, verneint dies: „Auch dort verharrt die Kunst, auch die Theaterkunst in einem Abstand zur Macht, natürlich auch mit all den Schwierigkeiten, die von hier aus sehr schwer zu beurteilen sind. Aber gerade deswegen ist es schwierig zu sagen: ‚Das ist ein staatstreuer Künstler oder Künstlerin und das ist ein Widerspruchsgeist‘. Also hier auch, sich nicht auseinander bringen zu lassen, sondern im Gespräch, aber auch in der Aktion zu bleiben. Gerade jetzt, wo die Brüche da sind, muss man auf diesem Weg beharren.“

Wie steht es um die Freiheit der Kunst in Zeiten des Krieges? Sollten Künstler jetzt politische Bekenntnisse abgeben, öffentlich beweisen, dass auch sie auf der richtigen Seite stehen? Oder sollten sie bewusst auf Distanz bleiben zu den politisch Mächtigen? Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats, Olaf Zimmermann, wünscht sich mehr Sensibilität für deren Situation: „Nicht alle Künstlerinnen und Künstler, die irgendeinen russischen Migrationshintergrund haben, müssen jetzt, finde ich, öffentlich erklären, wie sie zu Putin stehen. Das verlangen wir von anderen Berufsgruppen in unserem Land richtigerweise auch nicht. (…) Auch weil wir die Menschen in massive Gefahr bringen, und besonders auch die Familien dieser Menschen in massive Gefahr bringen.“

Weitere Informationen

Zur Webseite vom Deutschen Kulturrat e.V:  http://www.kulturrat.de/

Inforadio RBB: https://www.inforadio.de/

ART AGAINST WAR? – Werk der Woche #50 Das kleine geborgene Land by ALLA LEBED

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: