Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Größte Sammlung außerhalb Italiens!
Florentiner Barockmalerei tourt durch Europa

Florentiner Barockmalerei tourt durch Europa Zum ersten Mal ist in Europa eine amerikanische Privatsammlung mit barocker Kunst aus Florenz zu
Weiterlesen

Florentiner Barockmalerei tourt durch Europa

Zum ersten Mal ist in Europa eine amerikanische Privatsammlung mit barocker Kunst aus Florenz zu sehen.Die Sammlung der Haukohl Family Collection ist die wohl bedeutendste Privatsammlung an Florentiner Barockmalerei außerhalb Italiens.

Die 34 Exponate sind ab diesen Samstag im historischen Schaezlerpalais zu sehen. Die Haukohl-Sammlung soll bis 20. Januar 2019 in Augsburg präsentiert werden. Danach sollen weitere Städte im In- und Ausland folgen. Das Musée National d’Histoire et d’Art Luxembourg organisiert die Europatour.

Die Ausstellung «Im Schatten der Medici» zeigt beispielsweise Werke von Vincenzo und Pietro Dandini, Felice Ficherelli, Francesco Furini, Alessandro Gherardini, Onorio Marinari, Antonio Montauti sowie Giovanni Battista Vanni. Die Bilder werden nach Angaben der Veranstalter in prächtigen Rahmen, die zum Teil noch aus dem 17. Jahrhundert stammen, gezeigt.

Haukohl ist der festen Überzeugung, dass die Kunst aus der toskanischen Hauptstadt mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Die Meister aus Florenz vom 16. bis zum 18. Jahrhundert hatten einen wichtigen Einfluss auf die Kunstgeschichte in Europa.

Die Privatsammlung soll dann im kommenden Jahr vom 10. Februar bis 8. September im Arp Museum in Remagen-Rolandseck (Rheinland-Pfalz) gezeigt werden. Danach sind weitere Stationen in Luxemburg (ab Oktober 2020) sowie in Brüssel im Jahr 2021 geplant.

Titelbild: Giovann Domenico Ferretti (1692 – 1768) Arlecchino und seine Dame ©Haukohl Family Collection