Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Syrische Künstler widmen sich Frieden und Freiheit
Hajar Issa und Hasko Hasko – Ausstellung in Reinbek

Hajar Issa und Hasko Hasko – Ausstellung in Reinbek In einer Zeit in der es wirkt als hätte man die
Weiterlesen

Hajar Issa und Hasko Hasko – Ausstellung in Reinbek

In einer Zeit in der es wirkt als hätte man die Vergangenheit vergessen, Rechtsorientierte Partein wieder auf dem aufsteigenden Ast sind und Flüchtlinge aus Kriegsgebieten mit harten Vorurteilen konfrontiert werden und Verbrecher diese Situation nutzen konzentrieren sich zwei Künstler wieder auf das Wesentliche. Auf das wichtigste. Frieden und Freiheit! Die beiden Syrischen Künstler Hajar Issa und Hasko Hasko präsentieren im Reinbeker Schloss eine neue Ausstellung.

„In Frieden und Freiheit – zwei Syrische Künstler“

Heute, am Donnerstag den 15. März um 19 Uhr wird die Ausstellung im Reinbeker Schloss eröffnet. Für eine akustische Untermalung sorgt „join the music“ mit Violine, Klavier, Akkordeon und Bouzug. Sybille Marcks wird die einführenden Worte übernehmen. Zur Eröffnung ist der Eintritt frei.

Hajar Issa und Hasko Hasko

Im deutschen Raum eventuell noch Geheimtips doch international schon längst auf der großen Bühne. Die beiden Künstler sind befreundet und waren/sind selbst von der Kriegssituation in Syrien betroffen. Sie studierten die schönen Künste in Damaskus. Hayar Issa wurde 1970 geboren und fungierte bisher als Dozent für Grafikdesign und Mitglied der Union syrischer Künstler. Bei knapp 50 historischen Filmen übernahm er die Rolle des Art Director´s. Der arabische Oscar, Addounia wurde ihm 2009 verliehen. 2015 flüchtete er nach Deutschland lebt mit seiner Familie in Schleswig Holstein am Rande Hamburgs. Hasko Hasko war ebenfalls Mitglied der Union syrischer Künstler. Nach einer langen und nervenaufreibenden Flucht per Schiff siedelte er vor circa 3 Jahren in Dänemark an. Beide beteiligen sich mit ihren Werken an vielen internationalen Ausstellungen.

 

Hajar Issa ist bekannt für seine intensiven Farben.

Hasko Hasko konzentriert sich eher auf Tiere, Natur und Mystische Figuren


Communication “B”
Acrylic on canvas
Size : 150 X 150 .cm
Denmark .2016

Mehr über die Ausstellung oder die Künstler erfährt man unter folgenden Links.

Hajar Issa: https://www.hajar-issa.com/index.php

Hasko Hasko: http://www.arton56th.com/artist/6

Schloss Reinbek: http://www.schloss-reinbek.org/service/ausstellungen/

Fazit

Die beste Zeit um das Gespräch zu fördern und zu suchen. Mit dem Ausstellungsort, dem Schloss Reinbek wurde ein Idyllischer Ort gewählt. Wer aus der Region kommt oder bis zum 29. April im Raum Hamburg ist sollte sich die Zeit nehmen und einen eigenen Eindruck gewinnen. Die Künstler sind offen für Gespräche. Der Eintritt kostet 3€ und die Ausstellung läuft von Mittwoch bis Sonntag. 10 – 17 Uhr und lädt so gleichzeitig zu einem entspannten Nachmittagsspaziergang ein. Wir sagen ganz großes Kino und freuen uns auf den Besuch!