Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Pastellfarben im Test
Produktrezension: Schmincke Pastell Farben

Produktrezension: Schmincke Pastell Farben – 30 Stifte Mehrzweck Am Ende des letzten Jahres veröffentlichten wir eine kleine Malkunde über Farben
Weiterlesen

Produktrezension: Schmincke Pastell Farben – 30 Stifte Mehrzweck

Am Ende des letzten Jahres veröffentlichten wir eine kleine Malkunde über Farben und ihre Bestandteile. In dem Beitrag erwähnten wir die Firma Schmincke, die sich bereits seit 1881 mit der Herstellung von Farben und sonstigem Künstlerbedarf beschäftigt. Für Künstler ist es oft ein langer Prozess, bis sie für sich selbst die richtigen Farben und Techniken gefunden haben, deshalb möchten wir mit dieser Produktrezension des Malkastens, 30 Stifte Mehrzweck einen Einblick gewähren und bei der Entscheidung helfen. Für diese Produktrezension wurden wir nicht bezahlt, noch haben wir andere wirtschaftliche Vorteile dadurch erhalten, unsere Motivation war es nur Künstlern und jene, die es werden wollen, zu informieren und dabei zu helfen, das richtige Produkt zu finden.

Hochwertige Farben und ähnlicher Bedarf für Künstler stellt auch immer eine Investition da. Bevor man sich einen Malkasten mit 400 Stiften für ca. 1250€ kauft, gibt es die Option, es mit einem kleineren Karton zu probieren. Das haben wir für euch gemacht. Die 30 Pastellstifte Mehrzweck gibt es für rund 90€.

Schmincke Pastelle – Der erster Eindruck

Die Schmincke Pastelle kommen in einem praktischen Karton. Ein weiches Stoffbett schützt die Malstifte vor zerbrechen. Der Karton und die Stifte kamen mit dem Paketversand unbeschädigt an.

Das Set enthält die Farben 003 D, 004 D, 010 D, 005 D, 042 D, 041 D, 044 B, 045 B, 048 B, 049 H, 066 D, 063 D, 064 M, 068 D, 080 B,073 D, 077 B, 085 D, 087 B, 070 B, 098 O, 064 O, 091D, 095 B, 036 B, 033 D, 014 D, 013 O, 016 O, 023 O. Am einfachsten ist es, die Farben mit der Schmincke Farbtabelle im Vorfeld abzugleichen.

Die Pastellfarben enthalten keine Kreide, ausschließlich hoch konzentrierte Pigmente mit so wenig Bindemittel wie nötig. Kurz gesagt, beim heraus nehmen, Transport und Malen entsteht kein feiner Kreidestaub, der sich durch einen Windstoß unerwünscht verteilen kann.

Die Pastellstifte sind sehr weich und nur von einem leichten Papier ummantelt, beim raus nehmen aus dem Karton und bei der Handhabung muss man  vorsichtig sein und ein Gefühl dafür haben, was den Druck angeht, da diese sonst brechen.

ARTTRADO fungiert als Bindeglied zwischen Künstlern, Künstlerbedarfsherstellern, Galerien, Sammlern und Kunstfreunden, für den Test der Stifte haben wir uns entschieden einer Künstlerin die Stifte zur Verfügung zu stellen und die eigentliche Rezension nicht selbst zu verfassen. Die Rezension ist also ein unverfälschter Erfahrungsbericht von Fiona Rieboldt, die unvoreingenommen das Produkt getestet hat. Unter anderem hat Sie auch bereits eine Pastellkreide-Katze als Motiv für ein Puzzle entworfen und kann somit die Unterschiede, Handhabung, Lichtechtheit und weitere Faktoren gut beurteilen.

Fiona Rieboldt – Schmincke Pastelle im Test:

Ich habe den Schmincke Pastell Kasten auf Herzen und Nieren geprüft und darf nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Für den Test habe ich mich für ein simples, farbenfrohes Bild entschieden, um möglichst viele der Farben und Möglichkeiten auszuprobieren. Die „Pastellstifte“ sind ummantelt mit einem Papier (?) ähnlichen Material und haben erstmal eine angenehme Größe. Sie liegen gut in der Hand. Beim Entnehmen aus dem Kasten, ist mir leider einer der Stifte sofort zerbrochen, es sollte also wirklich vorsichtig damit umgegangen werden.

Das Zeichnen selbst war sehr angenehm, die Farben lassen sich super einfach und soft verblenden und machen beim Arbeiten wirklich Spaß. Generell fühlen sich die Farben viel weicher an, als das was ich bisher gewohnt war. Sie geben auch bei sehr wenig Druck – direkt sehr viel Pigmentierung ab – und stauben dabei verhältnismäßig wenig. Mit etwas Übung, lassen sich die einzelnen Töne auch aufhellen, abdunkeln oder mischen, zum Beispiel, wenn weiß oder dunkelgrau über eine Farbe geblendet wird. So konnte ich mir meine Wunsch Farben einfach zusammen mischen und war viel flexibler, als mit anderen Mal Kästen. Durch die starke Pigmentierung, in Verbindung mit der einfach Verblendbarkeit, ist das Produkt definitiv auch für Anfänger zu empfehlen. Die Farben sind sehr ergiebig und daher ist das Preis Leistungsverhältnis durchaus gerechtfertigt. Wer wirklich feine Übergänge gestalten möchte, sollte hier drauf zurückgreifen.

Weitere Informationen

Mehr über die Firma Schmincke, die Pastellfarben und sonstigen Künstlerbedarf gibt es hier: Schmincke Künstlerfarben

Weitere Informationen über die Künstlerin und Lebensberaterin Fiona Riebold gibt es auf ihrer Website:
Spirit Coach Fiona Rieboldt – „Sei ein Glücksträumer!“ (coach-fia.de)

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO  unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.