Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Preis des Nasher Sculpture Center – Isa Genzken wird geehrt

Preis des Nasher Sculpture Center – Isa Genzken wird geehrt Isa Genzken wurde  in Bad Oldesloe bei Hamburg geboren. Die
Weiterlesen

Preis des Nasher Sculpture Center – Isa Genzken wird geehrt

Isa Genzken wurde  in Bad Oldesloe bei Hamburg geboren. Die Künstlerin Isa Genzken wird mit dem diesjährigen Preis des Nasher Sculpture Center im texanischen Dallas geehrt.

«Es wäre schwer, einen Künstler mit mehr Struktur und Dynamik in der Skulptur-Arbeit zu finden als Isa Genzken», sagte Museumsdirektor Jeremy Strick laut Mitteilung. Der mit 100.000 Dollar (rund 85.000 Euro) dotierte Preis des Nasher Scupture Centers in Dallas wird bereits vierten Mal verliehen. Die Preisträger der letzten Jahre waren Theaster Gates, Pierre Huyghe und Doris Salcedo.

Genzken, gilt als eine der bedeutendsten zeitgenössischen deutschen Künstlerinnen. Sie wird die Auszeichnung voraussichtlich bei einer Feier im April 2019 entgegennehmen. Die 69-Jährige wurde bereits mit zahlreichen Preisen und Retrospektiven, unter anderem im Museum of Modern Art (MoMA) in New York, geehrt.

Foto: Swen Pförtner

Weitere Informationen findet man auf der Internetpräsenz: http://www.nashersculpturecenter.org/