Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

SYLTARTFAIR die 1. - wir hoffen auf Fortsetzung!
Kunst auf der Insel: ARTTRADO zu Besuch auf der SYLTARTFAIR 2020

Kunst auf der Insel: ARTTRADO zu Besuch auf der SYLTARTFAIR 2020 Eigentlich befanden wir uns im Urlaub. Als wir aber
Weiterlesen

Kunst auf der Insel: ARTTRADO zu Besuch auf der SYLTARTFAIR 2020

Eigentlich befanden wir uns im Urlaub. Als wir aber am 25.09.2020 am Hafen von List, auf Sylt ungeplant die SYLTARTFAIR entdeckten, konnten wir uns es natürlich nicht nehmen lassen einzutreten. Unseren Besuch haben wir festgehalten. Wer es selbst nicht mehr schafft, bekommt hier also so einen kleinen Überblick. Die SYLTARTFAIR läuft noch bis zum 18.10.2020.

In der Liste der vertretenen Künstler findet sich die Crème de la Crème. Leon Löwentraut, Jeff Koons, Georg Baselitz, Joseph Beuys,  Jonathan Meese um nur einige zu nennen.  Selbst Fotografien von Gerhard Richter sind zu finden, dieser wird ganz bescheiden nicht einmal auf dem Flyer oder auf der Website der SYLTARTFAIR genannt.
https://sylt-art-fair.mailchimpsites.com/

Fotografie von Gerhard Richter für 4,500€

Die Preise der Werke sind garantiert eher für das kaufkräftige Publikum auf der Insel ausgelegt. Über den Wert einiger Werke lässt sich wie so oft streiten, nicht jeder zeigt Verständnis für die angesetzten Preise. Werke von Richter und Koons sorgten auf der Ausstellung mächtig für Gesprächsstoff.

 

Nahaufnahme eines Werkes von Leon Löwentraut

Nahaufnahme eines Werkes von Leon Löwentraut

Großformatige Leinwände wie von Leon Löwentraut hingegen standen weniger in der Diskussion. Kaum ein Besucher, dem die Anerkennung nicht ins Gesicht geschrieben stand. Besonders schön, dass die hochkarätigen Werke nicht hinter Glas versteckt wurden oder Absperrungen das Sichtfeld einschränkten. Kunst zum Greifen nah.

Fotografie von Dieter Nuhr auf Textil

Ein Großteil der Ausstellung war Fotografien. Wir konnten den Trend beobachten, dass selbst gemalte Leinwände „nur als Kunstdruck“ in einer limitierten Auflage angeboten wurde. Das teure oder unverkäufliche Original kann so der Öffentlichkeit weiter präsentiert werden und trotzdem besteht die Möglichkeit, sich ein limitiertes Kunstwerk in seine eigenen 4 Wände zu hängen. Wir von Arttrado sympathisieren schon länger mit Kunstdrucken, sie machen Kunst möglicher für jedermann.

Blick in die Bootshalle

Die SYLTARTFAIR wurde von der Düsseldorfer Galerie Geuer&Geuer und dem artstar Verlag ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, wieder mehr den Künstler und die Kunst in den Vordergrund zu rücken. So wird keinerlei Energie darauf gelegt, vordergründig die Galerien und Verleger zu präsentieren. Die Kunstwerke und die Künstler erscheinen näher und greifbarer. Zusätzlich hat ein Bootshaus natürlich beste Voraussetzungen um auch großen Kunstwerken Raum zu bieten und im passenden Licht zu präsentieren.

Der Eintritt ist frei.

Die SyltArtFair fand dieses Jahr zum ersten mal statt. Wir hoffen nächstes Jahr auf eine Fortsetzung!

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die SYLTARTFAIR gibt es hier: https://sylt-art-fair.mailchimpsites.com/

Informationen über die Galerie Geuer&Geuer gibt es hier: https://www.geuer-geuer-art.de/

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über Paypal.