Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Künstlerkollektiv PENG – Kunst oder kriminell?

Künstlerkollektiv PENG – Deutschland geht klauen! Kunst oder kriminell? Die Aktion von Peng. schlägt Wellen! Wir von Arttrado haben uns
Weiterlesen

Künstlerkollektiv PENG – Deutschland geht klauen!

Kunst oder kriminell?

Die Aktion von Peng. schlägt Wellen! Wir von Arttrado haben uns zu der Kampagne „Deutschland geht klauen“ noch nicht geäußert und tragen für ein besseres Verständnis ein paar Quellen zusammen.
 
Der Spiegel: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/warum-das-peng-kollektiv-zum-ladendiebstahl-aufruft-a-1195756.html
 
 
 
Hier das dazugehörige Video auf der Plattform Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=Ga_SdlRuevk

Fazit:

Die junge Protestaktion hat schnell und viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Künstlerkollektiv Peng. hat sich im Vorfeld mit Anwälten auseinandergesetzt und insgesamt 3 Anwälte zusammengetrommelt für den eventuellen Gegenwind. Die Bewertungen des Videos und die Kommentare unter den Beiträgen zeigen geteilte Meinung beim Publikum. Ist es ein Aufruf zu einer Straftat unter dem Deckmantel der Kunst? Oder steht der künstlerische Aspekt im Vordergrund? Diese Frage wird in den nächsten Tagen sicherlich oft gestellt und hoffentlich auch beantwortet. Wir können sagen das wir die Aktion begrüßen, allerdings vor einer Umsetzung warnen. Am Schluss wollen wir nocheinmal sagen das diverse Supermarkt und Discounterketten eine Drehgenehmigung ausgesprochen haben und somit unseres Wissens nach, dementsprechend über die Aktion informiert wurden. Die Gefahr das große Konzerne sich angegriffen oder provoziert fühlen, steht unserer Einschätzung nach nicht im Raum.