Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Jean Michel Basquiat – Erinnerung zum 32. Todestag

Jean Michel Basquiat – Erinnerung zum 32. Todestag Vor zwei Tagen, am 12. August, war der 32. Todestag des New
Weiterlesen

Jean Michel Basquiat – Erinnerung zum 32. Todestag

Vor zwei Tagen, am 12. August, war der 32. Todestag des New Yorker Künstlers Jean Michel Basquiat. 1988 starb der grade einmal 27 Jährige an einer Überdosis Heroin. Der Künstler, Maler und Zeichner war der erste Afroamerikanische Künstler der in der hauptsächlich weißen Kunstwelt seinen Durchbruch schaffte.

Schon als Jugendlicher, taggte er in New York gesellschaftskritische Texte an die Wand. Auch wenn viele ihn zur Graffiti-Kunst dazuzählen, sah er sich selbst nie als  Graffiti-Artist. Wikipedia nach distanzierte er sich sogar deutlich, mit den Worten: „Ich bin kein Teil der Graffitikunst“

Seine Werke sind im „Museum of Modern Art“ in New York, in der „Rubell Family Collection“ in Miami und im „Museum of Contemporary Art“ in Los Angeles zu sehen.

Rekord

2017 kaufte der Milliardär Yusaka Maezawa das Werk „untitled“ für 110,5 Millionen Dollar. Das ist die höchste Einzelsumme einer Auktion für amerikanische Kunst. Das Werk haben wir für diesen Beitrag als Titelbild gewählt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen gibt es auf der Website: http://basquiat.com/

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wenn Sie unser Projekt Arttrado unterstützen möchten, können Sie das über Paypal. Notfall@arttrado.de