Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Der Nachfolger von Ingrid Mössinger
Frédéric Bußmann – Neuer Generaldirektor der Kunstsammlung Chemnitz

Frédéric Bußmann – Neuer Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz Jetzt ,Ende April läuft der Vertrag von Ingrid Mössinger aus. Am Freitag
Weiterlesen

Frédéric Bußmann – Neuer Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz

Jetzt ,Ende April läuft der Vertrag von Ingrid Mössinger aus. Am Freitag wird sie zur Ehrenbürgerin der Stadt Chemnitz ernannt und ab dem 30. April ist sie im Ruhestand. Ihre letzte Ausstellung mit und über Georg Baselitz läuft ab Heute. Zur Veranstaltung: Kunstsammlungen Chemnitz präsentiert Georg Baselitz.

Im Rahmen dessen bereichert der Künstler Baselitz auch nocheinmal die Sammlung mit weiteren Werken als Dauerleihgabe und auf der Seite der Kunstsammlungen Chemnitz wird dazu eingeladen, Freitag zur Verleihung am Museumsfest teilzunehmen . http://www.kunstsammlungen-chemnitz.de/

Als Teil des Festes wird auch ein Kurzfilm über Ingrid Mössinger vorgestellt, wer es nicht zur Veranstaltung schafft kann diesen bei interesse auch in der ARD-Mediathek verfolgen. http://www.ardmediathek.de/tv/

Aber wer wird eigentlich Nachfolger der vielgeschätzten Kunsthistorikerin Ingrid Mössinger?

Frédéric Bußmann ist ebenfalls Kunsthistoriker. Er arbeitet als Kurator am Museum der bildenden Künste Leipzig und hat wissenschaftliche und kuratorische Erfahrungen auf der ganzen Welt sammeln können. So arbeitete er aktiv in Paris, New York, Berlin um nur ein paar Orte zu nennen. Die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig fasste zusammen das Frédéric Bußmann mit seinen Qualifikationen, einem starken Netzwerk und neuen frischen Ideen überzeugt habe. Die Kunstsammlung Chemnitz genießt durch seine Vorgängerin Ingrid Mössinger einen ausgezeichneten Ruf, national sowie international. Der Stadtrat steckt Vertrauen in den 43 jährigen Bußmann. Dieser zeigte sich dankbar und bestätigte das Museum, das Team und die Stadt näher kennenlernen zu wollen, um seine Aufgaben engagiert meistern zu können.

Frédéric Bußmann, sein Werdegang

Biografie: In Frankreich geboren und in Münster aufgewachsen. Kunstgeschichte in Berlin und Rom studiert. Er promovierte über die Kunstsammlungen des Prince de Conti in Paris. Berlin,München,Paris,Venedig, New York als Arbeitsstationen.  2011 fing er als Kurator am Museum für Bildende Künste in Leipzig an,zuständig für Malerei und Plastik vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Ab dem 01.05.2018 Generaldirektor der Kunstsammlungen Chemnitz.

Generationswechsel

Er tritt in große Fußstapfen, das er jünger ist und viele Dinge anders handhaben kann und muss ist klar. Er selbst sagte im Vorfeld das er es nicht so machen wird wie Frau Mössinger. Dies ist dem Stadtrat aber wohl klar, denn sonst hätten sie ihn nicht gewählt. Mössinger hat die Kunstsammlungen Chemnitz zu einem der berühmtesten Häuser gemacht, regelmäßig mit ihren Veranstaltung und Ausstellungen ein Medienecho ausgelöst und nun liegt es an Frédéric Bußmann dieses weiterzuführen und zu verbessern.

Die Fußstapfen sind sehr groß, sie beeindrucken mich trotzdem nicht.

Frédéric Bußmann

Seine Position bezieht er deutlich und wir sprechen unseren Respekt vor dieser Leistung aus, der Druck muss enorm sein. Trotzdem glauben wir das ein Generationswechsel nach einer bestimmten Zeit auch Sinn macht. Und mit seinem Lebenslauf scheint der Gewählte für diese Aufgabe auch für uns beste Vorraussetzungen mitzubringen. Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit, im Namen der Kunst – alles Gute!

– > Bücher von und mit Frédéric Bußmann < –