Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Das totale Hundertwasser Portrait
Filmtipp: Hundertwassers Regentag

Filmtipp: Hundertwassers Regentag Der Dokumentarfilm über Friedensreich Hundertwasser wurde 1972 veröffentlich. Peter Schamoni nahm sich der Produktion an und begleitet
Weiterlesen

Filmtipp: Hundertwassers Regentag

Der Dokumentarfilm über Friedensreich Hundertwasser wurde 1972 veröffentlich. Peter Schamoni nahm sich der Produktion an und begleitet bei Hundertwassers Regentag, Hundertwasser nicht nur bei der Arbeit im Atelier sondern auch Privat. Nicht umsonst wird dieser Film auch als totales Portrait von Hundertwasser bezeichnet. Der Film glänzt nicht nur durch den im Vordergrund stehenden besonderen und interessanten Künstler Hundertwasser sondern auch durch besondere Kameraführung und einzigartige Landschaftsaufnahmen. Weshalb er bei uns als Geheimtipp gilt und trotz seines Alters noch immer ganz weit oben mitspielt. Hundertwassers Regentag war 1973 für den Oscar nominiert.

Die offizielle Kurzbeschreibung lautet:

„Peter Schamoni hat sozusagen das totale Hundertwasser-Porträt gedreht. Friedensreichs magische Puzzlewelt in einem Farbfilm – das sind 45 Minuten Hoffnung und Vergessen. Friedensreich malt die Welt, wie er sie will, wenn man sie ihn schon nicht ändern lässt. Leuchtend-sanfte Farben und ein still fließender Rhythmus, das ist ein funkelnd schillernder Bilderbogen – nein, eigentlich ein Regenbogen an einem friedensreichen Regentag.“

Hier der Trailer

Weitere Informationen und Quellen

Die Produktionsfirma: http://www.schamoni.de/filme/filmliste/hundertwasser/
Friedensreich Hundertwasser: http://www.hundertwasser.de/
Weitere Filmempfehlungen von uns: http://arttrado.de/news/category/filmtipp/

Hier die DVD bei Amazon: