Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Behörde für Kultur und Medien
Residenzstipendien für Literatur und bildende Kunst

Tipps für Künstler - Residenzstipendien für Literatur und bildende Kunst - Künstlerförderung der Behörde für Kultur und Medien in Hamburg arttrado galerie kunst kaufen junge kunst online entdecken tipps für künstler

Residenzstipendien für Literatur und bildende Kunst Zum vierten Mal vergibt die Behörde für Kultur und Medien in Kooperation mit der
Weiterlesen

Die Bewerberinnen und Bewerber für die Residenzstipendien sollen ihren Lebensmittelpunkt in Hamburg haben, als professionelle Autoren und Autorinnen und bildende Künstler und Künstlerinnen tätig sein und entsprechende Referenzen vorweisen. Die Behörde für Kultur und Medien zahlt die Mieten für die Residenzen sowie zusätzlich 1.000 Euro Aufwandspauschale an die Stipendiaten und Stipendiatinnen.

Residenzstipendien für Literatur und bildende Kunst

Zum vierten Mal vergibt die Behörde für Kultur und Medien in Kooperation mit der Roger Willemsen Stiftung die „Hamburger Sommerresidenz“  an zwei Hamburger Autorinnen oder Autoren sowie an eine bildende Künstlerin oder Künstler. Außerdem erhält ein Autor oder eine Autorin ein Stipendium für das Brecht-Haus im dänischen Svendborg.

Hamburger Kreative können sich bis zum 15. Mai 2022 für einen vierwöchigen Aufenthalt im August und September 2022 bewerben.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „An Bertolt Brechts Schreibtisch arbeiten oder sich in Roger Willemsens Bibliothek festlesen: Die Künstlerhäuser bieten Inspiration abseits des Alltags, anregende Atmosphäre sowie Austausch mit anderen und machen so den Aufenthalt zu einer nachhaltigen Erfahrung für Künstlerinnen und Künstler. Nach mehr als zwei Jahren Einschränkungen durch die Pandemie können sie hier ihre kreativen Speicher auffüllen.“

Nikolaus Gelpke, Roger Willemsen Stiftung: „Dass die Idee von einem Künstlerhaus so gut aufgehen und in Zeiten der Pandemie so viel zusätzlichen Wert und Nutzen erhalten würde, war damals gar nicht zu ahnen. Wir sind sehr glücklich darüber, wie sich das Haus entwickelt und bereichert wird durch seine Bewohnerinnen und Bewohner – woran die Hamburger Kulturbehörde keinen geringen Anteil hat.“

Künstlerhaus des mareverlags

Das Künstlerhaus des mareverlags in Wentorf bei Hamburg war das letzte Wohnhaus des Autors und Publizisten Roger Willemsen. Willemsen verstarb 2016. Dank seines engen Freundes Nikolaus Gelpke, Verleger des mareverlags, wurde die Villa als Künstlerhaus des Verlages erhalten. Schließlich der Roger Willemsen Stiftung als Künstlerresidenz zur Verfügung gestellt. Seit 2018 leben und arbeiten hier Stipendiaten und Stipendiatinnen aus verschiedenen künstlerischen Bereichen, die von der Stiftung betreut werden.

Brecht-Haus

Das Brecht-Haus liegt auf der Insel Fünen in der dänischen Hafenstadt Svendborg. Es diente Bertolt Brecht, Helene Weigel und ihren Kindern zwischen 1933 und 1939 als Wohnhaus während des Exils. Das Reetdachhaus wurde zu Beginn der 1990er Jahre renoviert und beherbergt heute ebenfalls Kunst- und Kulturschaffende aus aller Welt.

Weitere Informationen

Die vollständigen Ausschreibungen gibt es unter www.hamburg.de/bkm/stipendien.

Bewerbungen sind bis zum 15. Mai 2022 über den Online-Dienst der BKM möglich: https://serviceportal.hamburg.de

Sie planen einen Besuch in Hamburg? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: