Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst-Ausstellung in Duisburg
Mitarbeiter wegen Erdogan Karikatur bedroht – Aussteller wollen standhaft bleiben!

Mitarbeiter wegen Erdogan Karikatur bedroht – Aussteller wollen standhaft bleiben! Die Kunstausstellung des Künstlers Thomas Baumgärtel in der Cubus-Kunsthalle in
Weiterlesen

Mitarbeiter wegen Erdogan Karikatur bedroht – Aussteller wollen standhaft bleiben!

Die Kunstausstellung des Künstlers Thomas Baumgärtel in der Cubus-Kunsthalle in Duisburg steht wegen einer Erdogan Karikatur unter Polizeischutz. Auf dem Bild ist der türkische Präsidenten mit nacktem Gesäß, in dem eine Banane steckt zu sehen. Über das Internet werden die Mitarbeiter der Kunsthalle beleidigt und bedroht. Die Mitarbeiter wollen das Bild aber hängen lassen und somit dem Druck nicht nachgeben. Die Leiterin der Kunsthalle Claudia Schäfer hatte bereits vor der Eröffnung der Ausstellung die Befürchtung, dass etwas passieren könnte. Mit dem Ausmaß hat Sie allerdings nicht gerechnet.

Laut Schäfer drohten Unbekannte bei Ausstellung des Bildes, die Scheiben der Kunsthalle einschmeißen.Die türkische Generalkonsulin wollte die Austellung“im Sinne des friedlichen Zusammenlebens“ ebenfalls verhindern.

Der Bananensprayer hat nicht zum erstenmal Ärger

Die Kunsthalle bemühte sich um Polizeischutz, der auch jetzt noch im Haus Präsenz zeigt. Trotz der bisher leeren Drohungen bleibt das Bild dennoch weiter an seinem Platz hängen.

Bereits auf der Kunstmesse „art Karlsruhe“ hat die Kariaktur für Aufmerksamkeit gesorgt, damals entschied sich der Galerist das Bild an seinem Stand abzuhängen. Der Künstler Thomas Baumgärtel steht hinter seinem Werk und trennte sich daraufhin von seinem Karlsruher Galeristen. Der als „Bananensprayer“ bekannte Künstler Thomas Baumgärtl hat schon mehrfach Ärger mit seinen politischen Bananen-Bildern bekommen. Im Oktober 2016 hatte das Erdogan-Bild mit Banane mit anderem Hintergrund im Kunstverein Langenfeld für Aufregung gesorgt. Eine Ausstellung damit wurde vorzeitig beendet.

Weitere Informationen über die Ausstellung findet man hier: Thomas Baumgärtel – Politische Arbeiten in der Cubus Kunsthalle Duisburg

Titelbild: „Türkischer Diktator“ von Thomas Baumgärtel aus dem Jahr 2017.

Nichts mehr verpassen!