DESKO yolo. St Lucia Street Malta 35.898257 14.512611

Maltesischer Banksy

Mario Cassar: SACRED RUBBINGS Desko/Valletta

„Ausgehend von der Vorstellung, dass unser Selbst uns nicht von Außen bestimmt sei, gibt es meines Erachtens nur eine praktische Konsequenz: Wir müssen uns als Kunstwerk selbst erschaffen.“ — Michel Foucault


Termin Details


Mario Cassar – SACRED RUBBINGS

Vom 05 . Mai bis zum 19. Mai präsentiert der „maltesische Banksy“ Mario Cassar seine Ausstellung SACREDRUBBINGS in der Desko Gallery. Die Desko ist ein Co-Working-Space und eine Kunstgalerie in Maltas historischer Hauptstadt Valletta. Ein Interview mit Cassar und warum man ihn Maltas Banksy nennt, finden Sie hier: Interview mit dem maltesischen Banksy

Mario Cassar ist seit über 20 Jahren bildender Künstler und bildender Kunstpädagoge. Seine Werke befinden sich in diversen privaten Kunstsammlungen und im öffentlichen Raum. Ausgewählte Werke finden Sie bei uns im Shop: https://arttrado.de/shop/.Bei Interesse an exklusiven Werken oder Auftragsarbeiten nutzen Sie gerne unseren Kontakt.

Mario Cassar

Mario Cassar (* 1975) ist bildender Künstler und Pädagoge für bildende Kunst, er lebt und arbeitet in Gozo, auf Malta. In den 1990er Jahren untersucht Cassars Arbeit den Effekt der Überlagerung verschiedener Schichten von Bedeutungen, Texte, Zeichen und Symbole auf Bildern und wie sich dies auf den Betrachter auswirkt. Cassar arbeitet in der Malerei, fertigt Skulpturen und Installation, widmet sich der Performance-Kunst, und hat einen Hang zu Film und Fotografie.

Er studierte an der Gozo School of Art (1991-93) und der Universität von Malta, wo er B.A. (Kunstgeschichte), P.G.C.E. und M.Ed. (KunstBildung).

Cassar hat bereits in Europa, Nordamerika und im Nahen Osten ausgestellt. Er kuratierte die erste Ausgabe von VISTA – The Victoria Contemporary Art Tour(2010). Cassar ist Dozent und Programmkoordinator an der Visual Arts Einheit, Sir M. A. Refalo Sechste Form – Gozo. Er unterrichtete eine neue Generation gozitanischer bildender Künstler und Kreativer. Cassar lehrte auch Kunst an der Gozo School of Art (1997-2008) und in verschiedenen Abteilungen und Institute der Universität von Malta.

Cassar hat an verschiedenen EU-finanzierten Projekten mitgewirkt. Projekte zur Kreativität wie das der Bundesregierung von Österreich anlässlich des Europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs (2008).

Preise und Ausstellungen

Er gewann mehrere Preise, darunter einen bei der Malta International Art Biennale und eine weitere im Garibaldi-Wettbewerb des Istituto Culturale d’Italia. Cassar war auch einer der Gewinner der Public Art in Gozo. Ein Wettbewerb von der Regierung von Malta. Als Ergebnis: Seine berühmte Edelstahl Skulptur mit dem Titel „Einige Dinge ändern sich nie“ wurde in Auftrag gegeben und in Victoria, Gozo installiert.

Im Jahr 2019 forschte Cassar künstlerisch in Palästina als Teil eines laufenden Projekts namens „FeelHome“. Dieses Kulturdiplomatie-Projekt wurde von der Regierung von Malta gesponsert. Cassars Kunstwerke wurden an der York University (Toronto) im Europahaus gezeigt (Wien) Dar Dakarat (Palästina), Universität Malta, Millennium Kapelle, das Ministerium für Gozo und weitere.

Seine Werke wurden in diversen Büchern und Katalogen veröffentlicht. Seine Werke sind Teil von Sammlungen in verschiedenen Ländern, einschließlich Malta, Italien, Großbritannien, Kanada, den Vereinigten Staaten von Amerika und in Australien.

SACREDRUBBINGS

In den letzten 3 Jahren war Cassar an mehreren Forschungsprojekten beteiligt, die sich mit der Erforschung von Bedeutung und Form in der zeitgenössischen Zeichnung befassten. Während er seit seiner allerersten künstlerischen Produktion im Jahr 1999 mit Text in seiner Kunst experimentiert, untersucht das in SACRED RUBBINGS vorgestellte Werk das Konzept der Autorenschaft, wie es der französische Denker Roland Barthes vorstellt. Durch die Anwendung verschiedener Bedeutungsschichten, einschließlich der in Malta, Frankreich und Palästina aufgenommenen Abriebe, untersucht Cassar, wie der Betrachter das Werk „besitzt“. Cassars Suche nach dem Geistigen und den Implikationen des Gedächtnisses, wie sie in architektonischen Räumen und Inschriften aufgezeichnet sind, ist ebenfalls sehr offensichtlich. Darüber hinaus bindet er seine Kompositionen mit Zitaten und Verweisen auf seinen Lieblingsphilosophen Michel Foucault, dessen Arbeit sich mit dem Versuch befasste, die gemeinsamen Merkmale von Macht, Sexualität, Bildung, Wahnsinn und Inhaftierung zu finden.

Nach Malta werden Ausstellungen in weiteren Ländern folgen. Galerien und Ausstellungshäuser die Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können gerne den Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen

Titelbild: „Untitled IX“ from the S A C R E D R U B B I N G S series (2019) Graphite & ink on paper 42cm x 60cm
©Mario Cassar

Flüge und Hotels in Malta können Sie hier buchen: Reisen zum Bestpreis -MyReisen.de

Mehr über die DESKO: DESKO (facebook.com)

Mario Cassar auf Instagram: @mariocassar75  • Instagram-Fotos und -Videos

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten: