Sankt Pauli Museum yolo. Davidstraße 17 20359 Deutschland 53.548386 9.962455

Vernissage – Michel Ruge: Meine kleine Treppe auf St.Pauli


Termin Details


Vernissage – Michel Ruge: Meine kleine Treppe auf St.Pauli

Michel Ruge ist als Sohn eines Bordellbesitzers und einer Kellnerin 1969 auf St.Pauli geboren und dort aufgewachsen. Über seine Kindheit und Jugend hat er ein Buch geschrieben: „Bordsteinkönig“- ein SPIEGEL-Bestseller. Ende der 90-er Jahre zieht Ruge nach Berlin, arbeitet dort als Türsteher, Personenschützer und betreibt eine Schule für Kampfsport. 2016 kehrt der Buchautor zurück nach Hamburg und zieht in das älteste Sahlhaus auf St.Pauli mit eigenem Eingang und einer kleinen Treppe davor.
Seit 2013 engagiert sich Ruge aktiv für den Milieuschutz und den Erhalt der kulturellen Vielfalt auf St.Pauli. Dazu gehört für ihn auch das Erotikbusiness. Seiner Meinung nach hat nicht zuletzt das Rotlicht dafür gesorgt, die Reeperbahn zu einer der berühmtesten Straßen weltweit zu machen. Er kämpft für das Authentische und hat Sorge, dass die sündige Meile immer mehr zu einer Art Disney-World verkommt.

Michel lädt seine Nachbarschaft gern zum Kaffee auf seine Treppe ein und damit auch zu einem kleinen Schnack. Das Besondere an den Treppengesprächen ist die Vertrautheit und Intimität, die zwischen Ruge und seinen Besuchern herrscht. Was er dort zu hören bekommt, bringt ihn und TV-Redakteurin Jasmin Taiebi im Juni 2017 auf die Idee zu diesem gemeinsamen Foto-Projekt.

Die meisten seiner Gäste sind Zeitzeugen der sogenannten goldenen Jahre von St.Pauli, von Anfang der 60-er bis Mitte der 80er Jahre. Sie haben die Zeit, als das Geschäft mit der käuflichen Liebe noch boomte, miterlebt und aktiv mitgestaltet. Die besonderen Momente zwischen Michel Ruge und seinen Gästen fängt Jasmin Taiebi mit dem I-Phone ein. So entstehen private Einblicke in ein weitestgehend unbekanntes Stück Hamburg. Ruge schreibt dazu kurze subjektive Portraits, basierend auf den Erzählungen seiner Gäste- Michels ganz persönliche Retrospektive auf seiner kleinen Treppe auf St.Pauli.

Weitere Information

“ Meine kleine Treppe auf St.Pauli- Michel Ruges persönliche Retrospektive“
Freitag, 21. Dezember 2018 von 19:00 bis 02:00

Weitere von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wer von St. Pauli und der Kiezkunst nicht genug bekommen kann, sollte eventuel auch mal diesem Link folgen:
https://arttrado.de/news/kiez-kunst-kalender-von-cp-krenkler-buy-buy-st-pauli-elbschlosskeller-kiez-portrait/

Den Spiegel-Bestseller gibt es auch bei Amazon