Galerie Anna25 yolo. Schönleinstr. 25 10967 Deutschland 52.490683 13.420406

Galerie Anna 25 in Berlin

Peter Lang Ausstellung: LANDSYN – Land in Sicht

Slow-Vernissage: 7. Januar - 16 - 21 Uhr - Der Künstler ist anwesend! 2G Ausstellungsdauer: 8. Januar - 11. Februar


Termin Details


Peter Lang Ausstellung: LANDSYN – Land in Sicht

Die Galerie Anna 25 in Berlin präsentiert vom 08. Januar bis zum 11. Februar 2022 ausgewählte Arbeiten von Peter Lang. Die Soft-Vernissage findet am 07. Januar von 16 – 21 Uhr, unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Maßnahmen statt. Der Künstler wird anwesend sein.

Peter Lang über Landsyn

Seit vielen Jahrzehnten beschäftige ich mich mit der Landsichtung. Im Kindesalter war meine Wahrnehmung der Landschaft mit einem Gefühl der Schönheit gepaart. Es stellte sich in der Bewegung, beim Laufen, Radfahren oder Bergsteigen ein, wenn die Landschaft-Raum-Komponenten Vordergrund, Hintergrund, Himmel und Licht so aufeinandertrafen, dass für mich ein ästhetischer Moment entstand. Diese visuelle Grundfrage stellt sich für mich bis heute als bildender Künstler. Zur optischen Wahrnehmung des Landschaftsraumes kam im Laufe meiner künstlerischen Darstellung die Frage der Verwendung der malerischen und grafischen Mittel. Dieses zusammen zu bringen ist mein Beruf.

Das Kunstprojekt LANDSYN – Land in Sicht hat die Elemente Land, Standpunkt, Bewegung, Beobachtung, Sichtung, Entscheidung und Ausführung „En Plein Air“. Als Land habe ich die Insel Island gewählt. Der Standpunkt ist der alte Fischkutter Pall Helgi auf dem Nordatlantik. Auf ihm wurde ein Zelt mit einem großen Ausguck zur Küstenlinie installiert. Im Zelt war ein Maltisch, von dem aus die Landschaft gesichtet und der Zeitpunkt zum Start der grafischen und malerischen Aktion getroffen wurde. Das Eichenboot fuhr mit zwei bis zehn Knoten Geschwindigkeit insgesamt eine Strecke von ca 2500 Seemeilen ab. Dabei wurden 48 isländische Fjorde ein- oder mehrmals befahren und in 28 Häfen angelandet.

Gearbeitet habe ich auf Papier, Arches Rives Bütten, 300g/qm im Format 80 x 120 cm oder 60 x 80 cm. Meine grafischen Geräte waren das Falzbein, eine stumpfe Radiernadel, Bleistift, Stahlfeder und Tuschpinsel. Als Farbmittel habe ich Farbpigmentteige der Firma Kremer verwendet, die mir David Kremer speziell für die Reise angefertigt hat. Bindemittel war Schellack.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von galerie anna25 (@galerieanna25)

Peter Lang

Peter Lang (*1965 in Holzkirchen) ist ein deutscher Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts. Im Zentrum seines Schaffens als Maler und Druckgrafiker steht die Transformation sinnlicher Wahrnehmung von Landschaften in oftmals großformatige Bildwerke zwischen essentieller Abbildung und Abstraktion. Im nachfolgenden Blog erfahren Sie mehr über aktuelle Projekte, Arbeiten und Ausstellungen. www.peter-lang.info

Weitere Informationen

Titelbild: 66°06´- 19°26´Straumnes Og Sólur, 2021, Tusche auf Arches Rives, 80 x 120 cm, 5000 € (c) Peter Lang

Mehr über die Galerie: Anna25 – Kunstausstellungen in Berlin, Kreuzberg und deutschlandweit

Sie planen einen Besuch in Berlin? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO unterstützen: