Caricatura Museum Frankfurt yolo. Weckmarkt 17 60311 Deutschland 50.110107 8.685253

„Phänomen Otto“

Kunst in Frankfurt – Caricatura Museum widmet Ausstellung Otto Waalkes


Termin Details


Kunst in Frankfurt – Caricatura Museum widtmet Ausstellung Otto Waalkes

Er ist einer der größten Komiker Deutschlands. Im Fernsehen hat Otto Waalkes ein Millionenpublikum zum Lachen gebracht. Mit seiner Musik hat er Gold- und Platinplatten gesammelt und sein „Otto – Der Film“ gehört zu den erfolgreichsten deutschen Kinofilmen. Auch mit 69 Jahren spielt er Live und das stets vor ausverkauften Hallen.Seit den frühen 1970ern ist das Multitalent einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands. Am 22. Juli 2018 feiert er seinen 70. Geburtstag. Doch zur Kunst in Frankfurt hat der Friesenjung einen ganz besonderen Bezug, bereits zur Eröffnung im Jahr 2008 war Otto Waalkes anwesend. Jetzt wird es Zeit das, dass Caricatura Museum Frankfurt ihm eine Ausstellung widmet. Genau Rechtzeitig! Im Mittelpunkt steht das bildnerische Werk des „Phänomens Otto“ so Museumsleiter Achim Frenz.

 

Schon im Schulalter entdeckte Otto seinen persönlichen Bezug zum Malen.Was die wenigsten wissen, den Gang auf die Bühne nutzte er eigentlich nur, um sich sein Kunststudium in Hamburg zu finanzieren, dass dann der große Durchbruch kam änderte einiges in der Geschichte. Doch er hat die Leidenschaft zur bildenden Kunst nie verloren – sein Ziel: den Betrachter Glücklich machen. Nicht alles brauch einen tieferen Sinn. Kein Spiegel zur Seele, sondern Leidenschaft. Und trotzdem findet man wie in seinen Songs, auch oft in seinen Bildern einen Bezug zu anderen Künstlern oder Filmcharakteren.

Aufgrund seiner Ungeduld malt Otto meistens mit Acryl – Öl brauch ihn zum Trocken zu lange. Für seinen Patina-Effekt hat er ein Geheimrezept aus seiner Region. (Wir berichteten. Hier zum Beitrag -> Otto Waalkes -Geheimtipp für Patina-Effekt.Mehr als 200 Werke hat er so erschaffen, diese sind im Caricatura Museum in Frankfurt ausgestellt. Beim Betrachten merkt man aber schnell das es sich hier nicht nur um ein Hobby des Künstlers handelt, sondern sehr viel Talent und Liebe zum Detail dahinter steht. Neben Gemälden und Skizzen findet man auch einige besondere Exemplare wie zum Beispiel eine Ottifantengitarre.

Eine Ausstellung der Extra-Klasse, typisch Otto und gleichzeitig auch eine andere, komplett unerwartete Seite von ihm.

Am 14. Mai. 2018 erscheint seine Biografie diese und weitere Produkte erhält man auf Amazon.

 

 

Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 25.4.2018 um 18 Uhr Die Ausstellung läuft vom 26.4. bis zum 2.9.2018

Öffnungszeiten & Preise

Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr
Mittwoch 11-21 Uhr
Montag geschlossen

6 € / 3 € ermäßigt

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 J.