Hamburger Kunsthalle yolo. Glockengießerwall 20095 53.554318 10.003563

Hamburger Kunsthalle: Entfesselte Natur – Das Bild der Katastrophe seit 1600

Hamburger Kunsthalle: Entfesselte Natur – Das Bild der Katastrophe seit 1600

Entfesselte Natur?

Katastrophen sind allgegenwärtig. Das Leben und die Natur ist unberechenbar und trotzdem wiederholen sich Katastrophen in steter Regelmäßigkeit und prägen so das Leben des Menschen. Die Bilder, die wir uns von diesen Katastrophen machen beeinflussen unsere Wahrnehmung. Es gibt eine jahrhundertelange Tradition künstlerischer Katastrophenbilder. Diese rückt die Hamburger Kunsthalle jetzt in den Mittelpunkt. Rund 200 Werke ziehen eine Spur von 1600 bis in die aktuelle Gegenwart. Diese Kunstwerke erzählen ausführlich, wie Künstler früher und heute unsere Bilder und Vorstellungen von Naturkatastrophen beeinflusst haben. Durch den direkten Vergleich, werden die Unterschiede in der Darstellung über die Jahrhunderte hinweg, sehr deutlich. Für die Ausstellung, erhält die Hamburger Kunsthalle unter anderem Leihgaben aus dem Musée du Louvre in Paris und der National Gallery in London.

Eines hat sich seit über 400 Jahren aber nicht geändert, die Bilder lassen uns nicht kalt.
Das Leid auf den Bildern zieht uns in den Bann,  die Vergänglichkeit des Seins appeliert an unser Gefühl und die schnelle Konfrontation mit dem Tod regt zum Nachdenken an. Nachdenken über uns und über die Welt, in der wir leben.

 

Michael Wutky Vesuv-Ausbruch, um 1796. Kunstmuseum Basel © Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler

Weitere Informationen

Öffnungszeiten

Dienstag–Sonntag 10–18 Uhr
Donnerstag 10–21 Uhr
Montag geschlossen

Eintritt

Regulär 14€
Ermäßigt 8€

Kinder und Jugendliche zahlen keinen Eintritt.

Zu sehen sind unter anderem Werke von Wenzel Hollar, Jan Asselijn, Johann Wolfgang Goethe, Caspar David Friedrich, Théodore Géricault, John Martin, Martin Kippenberger, Christian Jankowski und Julius von Bismarck.

Entfesselte Natur – Das Bild der Katastrophe seit 1600 wurde kuratiert von Dr. Markus Bertsch

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Hamburger Kunsthalle: https://www.hamburger-kunsthalle.de/

Weitere von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Für Sammler: Die gebundene Ausgabe zur Ausstellung bei Amazon

Johann Carl Berthold Püttner (1821-1881)
Untergang des Auswandererschiffes »Austria« am 13. September 1858, 1858
Öl auf Leinwand, 112 x 154 cm
© Stiftung Deutsches Historisches
Museum, Berlin / A. Psille