Museum Wiesbaden yolo. Friedrich-Ebert-Allee 2 65185 Deutschland 50.077100 8.245880

Frühe Bilder (1964 - 1974)

Gerhard Richter: Zurück zu den Wurzeln in Wiesbaden


Termin Details


Gerhard Richter: Zurück zu den Wurzeln in Wiesbaden

Gerhard Richter ist der teuerste und wohl bekannteste lebende deutsche Künstler. Von verschiedenen internationalen Zeitungen erhielt er schon diverse „Titel“. Der Picasso des 21. Jahrhunderts, Europas größter Maler und Genie, nur um ein paar an dieser Stelle zu nennen. Die Karriere von Gerhard Richter began zu einem Zeitpunkt als Schwarzmaler eine düstere Zukunft für die Malerei prognostizierten. Die Fotografie war auf dem aufsteigendem Ast. Expressionismus galt als ausgereizt. Doch Richter kam mit seiner ganz eigenen Art der Malerei um die Ecke. Eine Mischung aus Realität und Fiktion. Er nahm Fotografien als Vorlage, mit verschiedenen Techniken und dem verwischen der fast getrockneten Farbe, erschuf er Werke mit einer besonderen Ausdrucksstärke und Intensivität. Eine seiner ersten Ausstellungen hatte Gerhart Richter in Wiesbaden. 5 Jahre nach seiner Flucht aus der DDR in den Westen. Genauer gesagt 1966 im Museum Wiesbaden. Seitdem sind über 50 Jahre vergangen, ein halbes Jahrhundert und das Museeum Wiesbaden hat sich etwas besonderes einfallen lassen.

Frühe Bilder (1964 – 1974)

„Frühe Bilder“ heißt die Ausstellung von Gerhard Richter. Knapp 40 Werke die alle zwischen den Jahren von 1964 bis 1974 entstanden sind können begutachtet werden. Damit sind dies alles Werke von Gerhard Richter bevor er auf dem Kunstmarkt im Millionenbereich gehandelt wurde.

Öffnungszeiten
  • Mo: Geschlossen
  • Di:  10:00—20:00
  • Mi: 10:00—17:00
  • Do: 10:00—20:00
  • Fr:  10:00—17:00
  • Sa:  10:00—17:00
  • So:  10:00—17:00
Preise

Dauerausstellungen 
6,— Euro (4,— Euro*)
Schulklassen und pädagogische Gruppen inkl. 2 Betreuer freier Eintritt
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre freier Eintritt
Erwachsene mit Familienkarte Hessen freier Eintritt (https://www.familienkarte.hessen.de)
Gruppen ab 15 Personen zahlen 4,— Euro pro Person

Sonderausstellungen
10,— Euro (7,— Euro*)
Schulklassen und pädagogische Gruppen 2,— Euro pro Kind  (2 Betreuer freier Eintritt)
Familienangebot: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in Begleitung ihrer Eltern freier Eintritt
Gruppen ab 15 Personen 7,— Euro pro Person

Eintritt in die Sonderausstellungen beinhaltet die Dauerausstellungen
Vereinzelt gelten für Sonderausstellungen gesonderte Preise. Genaue Informationen finden Sie auf der Seite zur jeweiligen Ausstellung.
* Ermäßigung für: Studenten, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte, Arbeitslose, Mitglieder des BDK, Inhaber der Citycard, der Wiesbaden TouristCard, der Ehrenamtscard, der Juleica, der Stadtleben Card oder der artcard (art Magazin).

Freier Samstag
Samstag ist Frei-Tag!
An jedem ersten Samstag im Monat haben auch Erwachsene freien Eintritt ins Museum Wiesbaden.

Weitere Quellen und Informationen:

Filmtipp: GERHARD RICHTER – Painting

Gerhard Richter Biografie & Website

Das Museum Wiesbaden