Zeitkunstgalerie Halle yolo. Kleine Marktstraße 4 06108 Deutschland 51.484395 11.968006

Malerei / Grafik & Keramische Kunst

Zeitkunstgalerie: OTTO MÖHWALD & MARTIN MÖHWALD

Die Zeitkunstgalerie freut sich sehr darauf, Sie zu einer feierlichen Eröffnung am Samstag, dem 29. Januar 2022 um 11:00 Uhr begrüßen zu dürfen. Einführende Worte spricht Prof. Helmut Brade.


Termin Details


Zeitkunstgalerie: OTTO MÖHWALD & MARTIN MÖHWALD

Vom 29. Januar – 03. März 2022 findet eine Ausstellung von OTTO MÖHWALD (1933-2016) und MARTIN MÖHWALD in der Zeitkunstgalerie in Halle statt. Gezeigt wird Malerei, Grafiken und Keramische Kunst.

OTTO MÖHWALD

Leise, sanft und zurückhaltend, bisweilen leer und gegenwartsunabhängig wirken die Bilder Otto Möhwalds. (Stadt)-Landschaften, Akte und Interieurs sind bevorzugte Bildgegenstände des Künstlers. Dabei ist der Betrachter aufgerufen genau hinzusehen um assoziieren zu können, denn die Geschlossenheit und Strenge, die die Werke ausmachen, machen die Form des Elementes deutlich. Dabei ist die Distanz zum Gegenstand von besonderer Wichtigkeit. Diese schafft Möhwald besonders durch Abwesenheit. Abwesenheit von Menschen in der Stadt, von alltäglichen Momenten im Interieur, von Blicken des Aktes. Daraus entspringt eine atemberaubende und ergreifende Ruhe, die der puren Existentialität Gewicht gibt und den Werken eine Ausstrahlung des Anhaltens gibt.

MARTIN MÖHWALD

Der Keramiker Martin Möhwald ist ein ganz Großer der zeitgenössischen Keramik. Er ist Mitglied einer künstlerisch hochbegabten Familie. Sein Vater Otto Möhwald war Maler, seine Mutter Gertraud Möhwald, wie er, Keramikerin. Während die Mutter sich im Laufe ihrer Karriere figurativen Plastiken zuwandte, blieb der Sohn immer bei der Gefäßkeramik. Seine Objekte sind für den Gebrauch bestimmt. Um die Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle lebt ein Kosmos kreativer und erfolgreicher Künstlerinnen und Künstler.

Er ist dieser Stadt treu geblieben: vor und nach 1989, kehrte er von Symposien und Einzelausstellungen, die ihn unter anderem in die USA, nach China und Curaçao führten stets zurück und schuf seine einzigartigen Keramiken: Teekannen und Schalen, Vasen, Krüge, Wandteller. Er sagt: „Oft lasse ich meine Werkstatt so aussehen, also ob ich verreist bin. Ich will ja arbeiten.“

Was zeichnet seine Arbeiten aus?

Möhwald macht Kunst, die alltagstauglich und schön für Sonn- und Feiertage ist. Seine Arbeiten sind zugleich auch Gebrauchsobjekte. Das mag auch daran liegen, dass er von 1970 bis 1972 seine Ausbildung zum Scheibentöpfer in den von Hedwig Bollhagen geleiteten HB-Werkstätten für Keramik in Marwitz absolvierte. Er schöpft allerdings keine Massenware, kein Stück gleicht dem anderen.

Weitere Informationen

Zur Zeitkunstgalerie Halle: https://www.zeitkunstgalerie.de/

Sie planen einen Besuch in Halle? – Hotels finden Sie bei unserem Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO und unsere Arbeit unterstützen: