Bucerius Kunst Forum yolo. Rathausmarkt 2 20095 Deutschland 53.551438 9.993054

Autobiografisches Projekt...

The Living and The Dead – Anton Corbijn zeigt Porträts


Termin Details


The Living and The Dead – Anton Corbijn zeigt Porträts

The Living and The Dead

Der Fotograf Anton Corbijn hat die bekanntesten Rockgrößen porträitiert, dabei ist er selbst immer mehr ins Rampenlicht gerückt. Im Bucerius-Kunst-Forum ist nun seine Ausstellung „The Living And The Dead“ zu sehen. Neben seinen weltberühmten Arbeiten gibt es auch Fotos aus einer autobiografischen Serie zu sehen. Bei der Eröffnung der Ausstellung erzählt der 60 Jährige Kamerakünstler, dass er sich vor rund 20 Jahren gefragt habe, warum er sich immer noch so für die Musik interessiert. Schließlich fasziniert diese in der Regel eher Teenager. So entstand das Projekt „a. somebody“.  In dieser Reihe zeigt Corbjin Selbstporträts für die er in die Rolle seiner Helden schlüpft. Verkleidet als John Lennon, Kurt Cobain oder Sex-Pistols Bassist Sid Vicious besuchte er ländliche Orte seiner niederländischen Heimat. Und lässt für den Moment zwei Welten miteinander verschmelzen, die Glamourwelt des Rockstars und das einengende Dorfleben. Anton Corbijn lässt aber noch einen weiteren künstlerischen Aspekt durchblitzen, die Schwarzweiß-Porträts sehen wie Passbilder aus. Die Bilder zeigen die Verzweiflung, jemand sein zu wollen erklärt der Künstler.

Cemetaries

Als Bonus gibt es zwischen den Porträts noch Bilder aus der nie gezeigten Serie „Cemetaries“. „Cemetaries“ handelt von Grabsteinen aus ganz Europa – ästhetisch passend zu den Stars. „Cemetaries“ entstand Ende der 80iger Jahre und wurde noch nie der Öffentlichkeit präsentiert.

Ausstellungsansicht „Anton Corbijn. The Living and the Dead“, © Bucerius Kunst Forum, 2018, Foto: Ulrich Perrey
Weitere Informationen

Öffnungszeiten: Täglich von 11 Uhr – 19 Uhr/ Donnerstags bis 21 Uhr
Eintritt: 9€/ 6€ ermäßigt

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Bucerius Kunst Forums:
https://www.buceriuskunstforum.de/ausstellung/anton-corbijn-the-living-and-the-dead-1/

Abbildung: Anton Corbijn, Henry Rollins (Detail), 1994