Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg yolo. Steintorplatz 20099 Deutschland 53.552566 10.009383

Kunst in Hamburg: Art déco – Grafikdesign aus Paris

Kunst in Hamburg: Art déco – Grafikdesign aus Paris

Art déco oder auch dekorative Kunst bezeichnet im Allgemeinen Möbel und Architektur. Die Wurzeln hat die Epoche in Frankreich. Zwischen 1910 und ende der 1930er Jahre wurde in Paris sehr viel Wert auf dekorative Gestaltung gelegt. Es geht nicht um eine Kunst, die alle erreichen will, sondern um eine Kunst für eine weltoffene und wohlhabende Elite – es fehlt die soziale Komponente. Die Bildfindungen im Grafik-Design sind weniger bekannt. Im Museum für Kunst und Gewerbe läuft nun eine Ausstellung mit Plakaten, wertvollen Pochoirdrucken, Büchern, Modezeichnungen und Zeitschriften:
Art déco – Grafikdesign aus Paris„.

Bis zum 30.09.2018 kann man noch die Plakatkunst von Paul Colin, Jean Carlu, AM. Cassandre und vielen weiteren begutachten. Die über 700 Blatt starke Ausstellung liefert auch große Einblicke in die Vogue und L’Illustration.Interessant ist auch, wie wichtig der Londoner Untergrundbahn die Verschönerung der Bahnstationen war. Anfang der 1930er-Jahre entwarfen die französischen Künstler Jean Dupas und André Marty hochelegante farbige Plakate.

Weitere Informationen

Eintritt: 12 €, ermäßigt 8 €, unter 18 Jahre frei

Öffnungszeiten:

Dienstags – Sonntags 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Montags: Ruhetag

Abb.: Paul Iribe (1883-1935), Illustration aus Les Robes des Paul Poiret,
1908, Radierung und Pochoirdruck, 31 x 27,7 cm, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Zur Website: http://www.mkg-hamburg.de/de/ausstellungen/aktuell/art-deco.html

Weitere ausgewählte Ausstellungen von uns finden Sie unter >>>Events<<<

Die Anreise können Sie hier planen!