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Kunst in Hamburg

CHRISTA PETROFF-BOHNE – SCHÖNHEIT DER FORM

CHRISTA PETROFF-BOHNE – SCHÖNHEIT DER FORM

Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands gibt es blinde Flecken in der Geschichtsschreibung der Designentwicklungen in Ost und West. Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) widmet sich deshalb dem Werk der Gestalterin Christa Petroff-Bohne, die zu den wichtigsten deutschen Designer*innen der 1950er- und 1960er-Jahre zählt. Ihre Entwürfe für die Industrie brachten eine zeitgemäße Formgebung in die Alltagskultur der jungen Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Es war Petroff-Bohne, die hinter der sachlich-eleganten Produktästhetik der VEB Auer Besteck- und Silberwaren stand – hinter den Produkten aus Edelstahl, die aus der Gastronomie und den Haushalten in der DDR nicht wegzudenken waren. Als Professorin an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee war sie eine prägende Persönlichkeit und beeinflusste Generationen von Studierenden. Ihr Werk ist ein wichtiges Zeugnis der modernen Entwurfstätigkeit in der DDR. Mit etwa 300 Exponaten stellt die Ausstellung SCHÖNHEIT DER FORM. DIE DESIGNERIN CHRISTA PETROFF-BOHNE die Industriedesignerin vor, zeigt ihr berufliches Netzwerk und gibt Einblick in das komplexe Beziehungsgeflecht der Gestalter*innen in der DDR.

Designerin Christa Petroff-Bohne

1934 im sächsischen Colditz geboren, studierte Petroff-Bohne nach ihrer Ausbildung zur Kerammalerin Industrielle Formgebung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Als hier 1953 die moderne Formgestaltung der bildenden Kunst weichen musste, folgte sie dem niederländischen Avantgardisten Mart Stam an die Hochschule für angewandte Kunst Berlin-Weißensee. Bereits ihre Diplomarbeit, ein Frühstücksservice für den VEB Steingutwerk Torgau, ging 1956 in großer Serie auf den Markt. Und auch danach sollte Petroff-Bohnes Wirken das Design in der DDR in vielfacher Hinsicht prägen: Neben elegantem Hotel- und Tafelgerät für die Auer Besteck- und Silberwarenwerke entwarf sie auch Industriemaschinen und Nachrichtentechnik sowie Produkte für die Innenraumgestaltung und Arbeitsumwelt.

Die Ausstellung präsentiert eine Vielzahl von industriellen Produkten und Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Visuell-ästhetisches Gestalten, die in einer ungewöhnlichen Bandbreite Petroff-Bohnes Lehrtätigkeit und Vermittlung von ästhetischen Prinzipien verdeutlichen. Darüber hinaus thematisiert die Schau auch die Wurzeln ihrer spezifischen Gestaltungslehre im Bauhaus, im Handwerk, im „Neuen Sehen“ sowie in der Auseinandersetzung mit der Natur.

PUBLIKATION

Zur Ausstellung ist die gleichnamige Publikation SCHÖNHEIT DER FORM. DIE DESIGNERIN CHRISTA PETROFF-BOHNE erschienen, Herausgeber*innen: Jörg Petruschat, Silke Ihden-Rothkirch, Verlag form+zweck, 2020, 288 Seiten.

 

AUSSTELLUNGSARCHITEKTUR UND -GRAFIK

Die Gestalterin und Szenografin Katleen Arthen (Berlin) entwickelte eine flexible Konstruktion auf der Grundlage konstruktiv-modularer Elemente in Anlehnung an Ausstellungsarchitekturen der Nachkriegsmoderne. Die Ausstellungsgrafik stammt von Torsten Köchlin (Leipzig) und Joana Katte (Hamburg).

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Kunstgewerbemuseums, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (SKD) und dem MK&G, kuratiert von Klára Němečková (SKD), Silke Ihden-Rothkirch und Jörg Petruschat.

Weitere Informationen

Titelbild: Christa Petroff-Bohne (*1934), Suppentassen, Entwurf 1959-1961, Herstellung VEB Auer Besteck- und Silberwarenwerke, ab 1961, Chromnickelstahl, © Foto: Georg Eckelt

Öffnungszeiten, Preise und entnehmen Sie bitte auf der Webseite des Museums.

Mehr über das Museum Kunst und Gewerbe: http://www.mkg-hamburg.de/

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