Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Kunst aus Muscheln
Werk der Woche #36 – Muschelkunst von Ina Hirtz

Muschelkunst ina hirtz junge kunst online arttrado kunst aus muscheln muschelwerke handwerkskunst

Werk der Woche #36 – Muschelkunst von Ina Hirtz In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die
Weiterlesen

Kunsthandwerk von Ina Hirtz: Die Idee zu ihren Muschelwerken entstand bereits im Jahr 2009. In der Zukunft möchte sie ihre Arbeiten mit Holz oder satiniertem Glas vervollständigen und die Bilder rahmen und gegebenenfalls hinter Glas setzen.

Werk der Woche #36 – Muschelkunst von Ina Hirtz

In unserer Serie „Werk der Woche“ machen wir auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund habensich für einen guten Zweck einsetzenzur Diskussion einladen oder und in unseren Augen einfach zu wenig Beachtung erhalten. Beim letzten Mal berichteten wir über „Glück und Leben“ von der Dortmunder Künstlerin Sabine Oecking. 

Triptychon von Ina Hirtz

Ina Hirtz fertigt Werke aus Muscheln und dabei entstehen echte Kunstwerke. Die hier gezeigte Arbeit ist ein Triptychon mit den Maßen 3x 30cm x 90cm. Es besteht aus von der Künstlerin lackierten großen Turmschnecken und naturbelassen Abalonen (Seeohrenschnecken). Beide Arten stammen von den Philippinen. Da für die mehrteiligen Bilder der Künstlerin generell keine feste Anordnung vorgesehen ist, lassen diese sich nach Gusto und Laune immer wieder anders kombinieren. Die Arbeitszeit liegt bei rund 2 Wochen, vorausgesetzt die Künstlerin arbeitet täglich Stunden daran. Jedes Muschelkunstwerk von Ina Hirtz ist ein Unikat.

Ina Hirtz über ihre Muschelkunst

2009 begann ich, meine ersten Bilder zu fertigen. Auf die Idee bin ich gekommen, beim aufräumen unseres Kellers, wo ich haufenweise gesammelte Muscheln wiederfand. Da ich sie zu schade fand, im Keller verstauben zu lassen, überlegte ich, was ich damit anderes anfangen könnte. Zum damaligen Zeitpunkt hatten mein Mann und ich einen Concept Store, in dem wir auch Wohnaccessoires verkauften. Das brachte mich auf die Idee, Muscheln nicht nur als Füllmaterial für Windlichter zu verwenden, sondern ihre Schönheit und Vielfalt auf Bilder zu zeigen. Also begann ich zu experimentieren! Bis heute klebe ich die Muscheln auf Leinwand, habe aber im Sinn, demnächst mit Holz oder satiniertem Glas zu arbeiten, sowie die Bilder zu rahmen und hinter Glas zu setzen.

Wir finden die Idee sehr ansprechend und sind gespannt wohin die Reise der Künstlerin geht. Wer weitere Arbeiten von Ina Hirtz sehen möchte, kann auf ihrem Instagram-Kanal vorbeischauen, nach Absprache mit der Künstlerin sind auch Auftragsarbeiten möglich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von muschelwerke – handmade art (@muschelwerke)

Wenn es die Möglichkeit gibt, Arbeiten der Künstlerin bei einer Ausstellung in Natura zu erleben, werden wir unsere Leser rechtzeitig darauf aufmerksam machen.

Weitere Informationen

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

ARTTRADO unterstützen: