Kadée war unter anderem Zeitsoldat bei einer Fallschirmjägereinheit; Profi-DJ; – Moderator beim Privaten Rundfunk sowie auf Messen und Bühnen, Seminarleiter und Trainer für Moderation und Gründer und Präsident der Künstlervereinigung Fundus Artifex. Vor allem ist er aber eins - Künstler. Seine Gedanken zum Kunstmarkt:
Kadée’s Gedanken zum Kunstmarkt: Kunst- und Künstlermarketing #2
Vor 14 Tagen veröffentlichten wir den ersten Teil von „Kadée´s Gedanken zum Kunstmarkt“ mit dem Thema Kunst- und Künstlermarketing. Heute veröffentlichen wir die Fortsetzung. Der dritte Teil folgt am 18.07.2021. Ein Interview mit dem Künstler finden Sie hier: https://arttrado.de/news/kadee-im-interview-normal-ist-langweilig/
Kunst- und Künstlermarketing #2
Ein Gastbeitrag von Klaus – Kadée – Eberhart:
Künstler/innen gelten bei uns als Personen des öffentlichen Lebens. Wer sich entschließt, mit und auch von der Kunst leben zu wollen, sollte sich im Klaren darüber sein, dass Marketing Bestandteil von allem ist, was ein/e ernsthafte/r Künstler/in beruflich unternimmt. Zusammengefasst entsteht so mit der Zeit die tabellarisch angelegte Künstler-Vita.
Angefangen mit der künstlerischen Ausbildung bis zu Mitgliedschaften in Kunstvereinen sollte sich jeder einzelne Punkt auf der Vita nach Möglichkeit auf kunstrelevante Themen beziehen, damit sich z.B. Kunstsammler/innen und Galerist/innen einen kurzen Überblick verschaffen können. Wenn die steigende Zahl der Ausstellungen nicht mehr auf auf die Seite passt, sollten die weniger relevanten gestrichen werden.
„Für Galeristen und ernsthafte Kunstkäufer ist die Aufzählung von Schulpreisen und Straßenausstellungen ein Zeichen dafür, dass Sie keine gewichtigeren Referenzen haben und sie könnten den Eindruck bekommen, dass Sie kein Künstler sind, den man ernst nehmen sollte“, sagt die amerikanische Kunstjournalistin und Kolumnistin Carole Katchen, denn, so führt sie fort: „Kunstkäufer wollen Referenzen. Wenn Sie ihnen Referenzen bieten können, haben Sie einen großen Schritt gemacht, um zu beweisen, dass Sie ein Profi sind.“
„Marketing ist immer. Nutzen Sie jede Gelegenheit mit Ihrer Kunst aufzufallen, auf Ihre Kunst hinzuweisen und letztlich auch Ihre Kunst anzubieten.“ – Günter Weiler, Autor, Kurator, bildender Künstler aus dem Buch „Lust auf Erfolg?“ (2020)
Der von der Zeitschrift „Capital“ einmal jährlich herausgegebene Kunstkompass definiert die Ziele die „oben“ gelten: „Mit Punkten bewertet werden…folgende Kriterien: > Einzelausstellungen in einem der über 300 renommierten internationalen Museen wie dem MoMA in New York; Teilnahme an einer der jährlich 100 Gruppenausstellungen wie der Documenta in Kassel; Rezensionen in renommierten Kunstmagazinen; Ankäufe durch namhafte Museen; Ehrungen mit Auszeichnungen wie dem Turner-Preis in London; und bei Skulpturen außerdem Aufstellungen im Außenraum.“
Nur wenige Künstler/innen erreichen die Top 100, aber alle Zwischenschritte sind möglich und erstrebenswert. Ausstellungen in Galerien und auf Kunstmessen sowie Nennungen auf den Kulturseiten von Tageszeitungen und in Kunstmagazinen sind jedoch mit einem gewissen Einsatz und einer konsequenten Marketing-Strategie durchaus erreichbar. Ein paar Jahre dauert es allerdings schon.
„Um am Kunstmarkt erfolgreich zu sein, braucht es Zeit, Geld, ein dickes Fell und Durchhaltevermögen“ – Der Innspiratoor aus „Was ist Kunst?/Was ist ein Künstler“
Weitere Informationen
Mehr über den Künstler Kadée auf seinem Facebook Profil: https://www.facebook.com/klauskadee.eberhardt
Unsere aktuelle digitale Ausstellung: „Die Sonne scheint für Alle“ von Julien Bouzoubaa
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