Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Umfangreiche Soloausstellung „einfach alles“
Kunst in Hannover: Galerie Metavier zeigt Sigtryggur Berg Sigmarsson

Kunst in Hannover: Galerie Metavier zeigt Sigtryggur Berg Sigmarsson - Kunstveranstaltungen entdecken auf ARTTRADO - Plattform für Kunst und Kultur. Kunst kaufen online galerie kunstmarkt neues aus der kunstwelt kunstblog kunstmagazin künstler kunst in niedersachsen tod galerie bestatter friedrich cordes galerist

Kunst in Hannover: Galerie Metavier zeigt Sigtryggur Berg Sigmarsson Nach seinem Studium der Sonologie am Königlichen Konservatorium Den Haag in
Weiterlesen

Am 24.02. eröffnet die Galerie Metavier eine umfangreiche Soloausstellung „einfach alles“ des 1977 in Akureyri, Island, geborenen Bild-, Klang- und Performancekünstlers Sigtryggur Berg Sigmarsson.

Kunst in Hannover: Galerie Metavier zeigt Sigtryggur Berg Sigmarsson

Nach seinem Studium der Sonologie am Königlichen Konservatorium Den Haag in Holland erhielt Sigtryggur Berg Sigmarsson 2004 seinen Abschluss an der Fachhochschule für Bildende Kunst in Hannover. Sigmarsson stellt seine Gemälde und Zeichnungen international aus, ist aber wahrscheinlich am bekanntesten für seine energiegeladenen Performances, bei denen er darum ringt, aus einem kreativen Impuls heraus Sinn und Richtung zu finden.

Unabhängig vom Medium ist sein gesamtes Werk von einer ständigen Suche nach Ordnung und Chaos geprägt. Mit seinen Zeichnungsserien reflektiert, verzerrt und interpretiert der Künstler das normale, alltägliche Leben, indem er ganz gewöhnliche Gegenstände des Alltags auf abstrakte Weise zeichnet und verfremdet. Die offensichtliche Ausweglosigkeit des eigenen menschlichen Zustands und die scheinbare Banalität zwischen dem eigenen Anfang und Ende spiegeln sich in dem bildnerischen und darstellenden Werk Sigmarssons sowohl auf humoristisch groteske Weise, als auch in einer existenzialistischen Vehemenz.

In seiner Ausstellung „einfach alles“ präsentiert Sigtryggur Berg Siggmarson einen umfassenden Querschnitt seiner aktuellen Arbeiten. Bei dem er insbesondere darauf achtet, „einfach alles“ zu inkludieren und auf die üblichen Auswahlkriterien einzelner Werke zugunsten einer allumfassenden Werkschau zu verzichten. Die Ausstellung ermöglicht so einen tiefen Einblick in den kreativen Prozess und das wahre quantitative wie qualitative Ausmaß der künstlerischen Produktion.

Mit „einfach alles“ zeigt Sigtryggur Berg Sigmarsson einerseits einfach alles und möchte mit dieser Ausstellung andererseits dazu einladen, auch jenseits seiner eigenen künstlerischen Absicht alle möglichen anderen Lesarten in seiner Arbeit entdecken zu können.

Sigtryggur Berg Sigmarsson – einfach alles

Laufzeit: 25.02. – 21.04.2024

Öffnungszeiten: jeweils sonntags 13 – 17 Uhr und nach Vereinbarung

Termine: Samstag, 24.2. 18 – 21 Uhr – Vernissage

Donnerstag, 7.3. 18 – 20 Uhr: Death Café mit Susanne Benze. Bei Gebäck und Getränken treffen wir uns zum Austausch über alle Themen rund um unsere Sterblichkeit und das Leben vor dem Tod, der hier als willkommener Gast zuweilen mit am Tisch sitzt.

Samstag, 23.3. 18 – 21 Uhr – Leichenschmaus: Kuratiertes Dinner-Menü zum Thema „Vulkan und Lava“. Limitierte Plätze; bitte Anmeldung per Mail an: galerie@metavier.de. Kosten pro Person für Essen und Getränke: 35 Euro.

Zur Webseite der Galerie: metavier — GALERIE

Weitere Informationen

Sie planen einen Besuch in Hannover? Hotels finden Sie bei unserem Partner Booking.com

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Besondere Kunstwerke finden Sie auch bei uns im Shop!

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.