Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Rep'd by S.A.V. Gallery
Kunst aus Berlin: cht.artberlin aka. Christian Schumacher im Interview

NRC35 von Christian Schumacher 2023, 80cm * 140cm Acryl and oilpastel on canvas Kunst aus Berlin: cht.artberlin aka. Christian Schumacher im Interview - Junge Kunst entdecken auf ARTTRADO Plattform für Kunst und Kultur. Kunst kaufen online galerie junge kunst auktionshaus gallery1503 kunst in wien kunst auktion kunstmagazin kunstblog kunst nachrichten neues aus der kunstwelt künstler entdecken interviews mit künstlern

Kunst aus Berlin: cht.artberlin aka. Christian Schumacher im Interview Die Kunstwerke von Christian Schumacher sind alles Unikate; es gibt kein
Weiterlesen

Christian Schumacher ist ein Künstler mit immer 2 Gesichtern, der keinen vorgegebenen Linien folgt. Es gibt immer 2 Gegenspieler in seinen abstrakten Bildern: Engel und Dämonen. Das Schöne und das Böse. Beides geht ineinander über; es gibt keine Grenze. 3 seiner Werke werden grade über das Auktionshaus der Gallery1503 in Wien versteigert. In Kalifornien wird er von der S.A.V. Gallery präsentiert.

Kunst aus Berlin: cht.artberlin aka. Christian Schumacher im Interview

Die Kunstwerke von Christian Schumacher sind alles Unikate; es gibt kein zweites authentisches. Die meisten von seinen Bildern drücken „meine“ Gefühle aus; sind lebendig und unverfälscht. Der Künstler, der viel durch seine Reisen geprägt wird hält fest: „Wenn ich zulange in der Großstadt bin, ist das wie eine Rushhour in meinem Kopf. Dann möchte ich in die Berge flüchten, in eine einsame Hütte in völliger Ruhe, um die Atmosphäre in mich aufzusaugen. Das ist die eine Seite, die schlafende und zeitlose Welt. Dann kommt wieder die Abrissbirne und ich bin zurück in der abstrakten Welt. Beides zusammen inspiriert mich wieder neu. Dann nehme ich eine neue Leinwand und Farben und die nächsten Werke entstehen.“

Christian Schumacher im Interview

Wo bist du grade, wie geht es dir und wodran arbeitest du aktuell?

Ich bin gerade in Berlin und suche mir grade wieder eine Tour durch Europa raus und schreibe dafür auch Galerien im Ausland an. Das mache ich jetzt seit einigen Jahren.

Z.b.2018 bin ich durch Portugal gereist und habe in Porto und Lissabon jeweils eine solo Ausstellung gehabt. Die schon erwähnt ist Natur sehr wichtig in meinem Leben und das kann ich immer gut verbinden mit Ausstellungen im Ausland, wo ich während der Shows oft am Strand lebe und mich auf natürliche Dinge konzentrieren kann.

Sonst geht es mir sehr gut! Ich freue mich auf das Jahr und was alles entstehen wird – einmal in Deutschland und auch meine Soloausstellung in Los Angeles am Ende des Jahres.

Seit wann bist du künstlerisch aktiv und gab es einen bestimmten Moment oder Auslöser, das du dich entschieden hast deine Werke mit der Öffentlichkeit zu teilen?

An sich Male ich schon seit meinem 5. Lebensjahr. Also es ist schon immer ein Teil meines Lebens Kreativität zu spüren und umzusetzen. Der Schritt mit meinen Bildern an die Öffentlichkeit zu gehen, war schon seit knapp 10 Jahren da, allerdings hat es etwas gedauert den Mut zu finden. Dennoch wusste ich schon immer, dass ich nicht für ewig in einem Arbeitsverhältnis stecken möchte, sondern meinen Alltag selbst gestalten möchte, ja sogar überhaupt erst möglich machen konnte.

Wie würdest du einem Blinden deine Kunst beschreiben?

Kontraststarkes und farbintensives Chaos mit einer spürbaren Harmonie.Abstrakter Expressionismus bis abstrakte Figurativ. 

Gibt es bestimmte Künstler, die dich besonders beeinflusst haben?

Jean-Michel Basquiat, Cy Twombly, Dürer und einige Schriftsteller wie Diderot, Pablo Neruda, Vladimir Nabokov, Hermann Hesse…

 Aktuell sind drei deiner Arbeiten über das Auktionshaus der Gallery1503 in Wien im Angebot – was kannst du über die Arbeiten erzählen?

Die 3 Bilder sind rein ästhetischer Entstehung. Daher gibt es nicht viel zu sagen, außer dass es hoffentlich anderen Menschen auch etwas fühlen lässt, dass die Farben eine Reaktion erwirken.

Wie siehst du die Zukunft deiner künstlerischen Karriere?

Darauf konzentriere ich mich nicht. Ich lebe im jetzt und lasse mich überraschen. Für dieses Jahr sind im Oktober eine Ausstellung in Los Angeles und eine Gruppenausstellung jetzt im April in Berlin geplant.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Christian Schumacher (@cht.artberlin)

Mehr über das Auktionshaus Gallery For Revival Of Realism | Gallery1503 und die drei angebotenen Werke von Christian Schumacher finden Sie hier: Katalog 2024-02 Kunst des 21 Jahrhundert: Produktkatalog | Auktion vom 07.04.2024 (veryimportantlot.com)

Weitere Informationen

Mehr über den Künstler finden Sie auf der Webseite der SAV Gallery

Besondere Kunstwerke finden Sie auch bei uns im Shop!

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.