Sammlung Falckenberg yolo. Wilstorfer Straße 71 21073 Deutschland 53.455224 9.987523

Zwischen Affen beim Sex, Guantánamo Bay Video-Installationen und gekreuzigten Kermits!

25 Jahre Sammlung Falckenberg: Menschen, Affen und Maschinen….

Sammlung Falckenberg: Zwischen Affen beim Sex, Guantánamo Bay Video-Installationen und gekreuzigten Kermits!


Termin Details


25 Jahre Sammlung Falckenberg: Menschen, Maschinen und Affen…

Seit 25 Jahren sammelt Harald Falckenberg aussergewöhnliche Kunst. Die Sammlung Falckenberg bewegt sich zwischen Affen beim Sex, Guantánamo Bay Video-Installationen und gekreuzigten Kermits. Die Deichtorhallen würdigen das mit einem Best-Of in der Halle 4 in Hamburg-Harburg.

Der Jurist Falckenberg ordnet seine Leidenschaft für moderne Kunst selbst so ein, dass es ihm immer um die Gegenkultur zur Gesellschaft ging. Wenn man durch die neu zusammengestelle Jubiläums-Ausstellung schlendert – wäre das wohl jedem auch selbst aufgefallen. Was schnell ins Auge sticht: Die Mehrzahl der Falckenberg-Freaks sind nun ja…Figuren aus Planet der Affen fisten sich. Ein Durchgang weiter verschwimmen Brüste und Vaginen von Marylin Monroe bis zur Venus von Milo ineinander. Weiter vorne spielen riesige Stinktiere mit ihren menschlichen Penissen.

Der Kunstsammler gesteht, als er vor 25 Jahren anfing zu sammeln – kannte er kaum einen Künstler. Heute zählt seine Sammlung zu den renommiertesten der Welt. Wer die Sammlung schon öfters gesehen hat, begegnet natürlich auch alten bekannten wie Jonathan Meese, seine Räume sind nur in Führungen zu besichtigen. Knapp die Hälfte aller Werke ist mittlerweile von Frauen, beispielsweise  Jessica Stockholder oder Sarah Lucas – letztere ist auch vertreten mit ihrer Masturbationsmaschine „Bigger,Cheaper“. Falckenberg versichert das dass aber nichts mit Quoten zu tun hat, sondern ausschließlich die Qualität zählt. In 25 Jahren schummeln sich natürlich auch schwächere Werke in die Sammlung dies, liegt aber immer im Auge des Betrachters und gewiss lässt sich in jedes Ausstellungsstück etwas interpretieren und garantiert so das der Besuch sich lohnt.

Weitere Informationen

Weitere von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Wer uns auf Veranstaltungen aufmerksam machen möchte kann das über >>>Kontakt<<<

Wer unser Projekt Arttrado unterstützen möchte kann das über Paypal. NOTFALL@ARTTRADO.DE

Nichts mehr verpassen!