Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Gestohlenes Gemälde 30 Jahre später kurz vor Auktion identifiziert!
Lost Art #4: Antonietta Brandeis, A view of Posillippo

Im Jahre 1982 wurde ein Gemälde namens ‚A view of Posillippo‘ in Toronto als gestohlen gemeldet. Circa 30 Jahre später
Weiterlesen

Im Jahre 1982 wurde ein Gemälde namens ‚A view of Posillippo‘ in Toronto als gestohlen gemeldet.

Circa 30 Jahre später wäre beinahe ein Gemälde mit dem selben Titel von der Vedutenmalerin Antonietta Brandeis bei bonhams in New York bei einer Auktion unter den Hammer gekommen.

Dabei handelt es sich um eine klassische Vedute, das ist eine nahezu originalgetreue auf Erkennbarkeit orientierte Wiedergabe einer Ansicht einer Landschaft oder eines Stadtbildes in Neapel.

Das Auktionshaus schöpfte jedoch Verdacht kurz vor dem Beginn der Auktion. Interpol hat ein Bild mit diesem Titel im Jahre 1982 als gestohlen markiert. Nun kam es darauf an, ob es sich um die selben Objekte handelte.

Dazu nahm Bonhams mit der Polizei von Toronto Kontakt auf. Diese musste dann mühselig mit einem Gerät namens „the turtle“ alte Archivdokumente nach dem Titel des Objektes durchforsten. Wenige Stunden vor Auktionsbeginn entdeckte man dann einen übereinstimmenden Treffer. Das Gemälde wurde dann von der Auktion ausgenommen, die Auktion zurückgezogen.

Quelle: https://www.ctvnews.ca/canada/decades-after-theft-in-toronto-painting-found-at-new-york-auction-house-1.3721207