Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Tutorial
Lockdown Tipp – DIY: Keilrahmen bauen und Leinwand spannen

Leinwand

DIY: Keilrahmen bauen und Leinwand spannen Leinwände sind bereits günstig zu erwerben, wer allerdings eine unübliche Größe oder Form als
Weiterlesen

DIY: Keilrahmen bauen und Leinwand spannen

Leinwände sind bereits günstig zu erwerben, wer allerdings eine unübliche Größe oder Form als Unterlage für sein Kunstwerk wünscht, kann sich die Wartezeit verkürzen und es ganz leicht selber machen. Damit eine Leinwand optimal bemalt werden kann, muss sie richtig gespannt sein. Spannen lässt sich eine Leinwand am besten auf Weichholz. Wenn die verwendeten Leisten oder Stäbe noch deutlich nach Holz riechen, handelt es sich um frisch geschnittene Hölzer, diese eignen sich eher weniger, da sie noch zum Verziehen neigen.

Wer über Holzreste verfügt, kann sich diese auf die gewünschte Größe zurecht sägen. Hobby-Bastler können sich auch für verleimte Rahmenleisten aus dem Baumarkt entscheiden. Diese gibt es in diversen Größen. Danach werden die Leisten miteinander verbunden, dafür eignet sich Holzleim, ein Elektrotacker oder verschiedene Metallwinkel, Nägel und Schrauben. Profis können die Leisten auch so zurecht sägen, dass sie in einander gesteckt werden. Je nach Größe und Form können Leisten zur Verstärkung quer in das Konstrukt eingebaut werden. Auch alte leere Bilderrahmen können mit einer Leinwand überzogen werden. Auf dem Youtube-Kanal von „Unknown Painter“ findet sich ein kinderleichtes Tutorial. Ohne teures Equipment.

 

Leinwand spannen

Um über die Holzkonstruktion eine Leinwand zu spannen, ist es wichtig, den gewünschten Stoff faltenfrei auszubreiten und das Holzgestell so rauf zu legen, das auf allen Seiten etwa 5cm Stoff überstehen. Der Stoff wird zurechtgeschnitten und die überstehenden Leinenränder über das Holz geklemmt und fest getackert. Sollte die Leinwand über die Zeit etwas an Spannung verlieren, ist es kein Problem, diese später etwas nach zu justieren. Der Künstler Martin Missfeldt hat auf YouTube ein anfängerfreundliches Tutorial hochgeladen.

Weitere Informationen

Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<

Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de

Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.

Wenn Sie unser Projekt ARTTRADO unterstützen möchten, können Sie das über PayPal.