Arttrado.de - Magazin und Marktplatz für junge Kunst.

Interesse an Kunst schon bei Kindern fördern!
Kreativer Kunstwettbewerb – Der Hvv Paintbus

Kreativer Kunstwettbewerb – Der Hvv Paintbus Wir wollen euch immer auf dem laufenden halten und informieren euch wenn Künstler gesucht
Weiterlesen

Kreativer Kunstwettbewerb – Der Hvv Paintbus

Wir wollen euch immer auf dem laufenden halten und informieren euch wenn Künstler gesucht werden. Egal ob für Auftragsarbeiten, Kunstwettbewerb oder als Mitglieder in einer Galerie!

Hier zum Beitrag: -> Hilfe!  Künstler sucht Galerie- Galerie sucht Künstler

Kunstwettbewerb für Kunstkurse und kreative Köpfe

Das Motto des ersten Wettbewerbs war „Gestalten statt zerstören“, bei diesem durften Schüler und Schülerin einen Hvv – Linienbus bemalen. Als ein Zeichen gegen Sachbeschädigung an öffentlichen Verkehrsmitteln. Seitdem findet der Kunstwettbewerb alle 2 Jahre statt. Das Motto ist immer aktuell und zur Hansestadt Hamburg passend.

Wer und wie kann man teilnehmen?

Schüler und Schülerin der 7. bis 13. Klasse.sind herzlich eingeladen Entwürfe für das Projekt einzureichen. Wie viel Zeitaufwand eine Klasse oder ein Kunstkurs betreiben möchte ist individuell und im Unterricht flexibel planbar. Wenn die Jury den Entwurf eines Schülers/Schülerin oder eines gesamten Kurses zum Gewinner kürt muss ein Wochenende für die Bemalung des Busses eingeplant werden.

Das Material

Die Unterlagen werden an die Kunstkurse aller weiterführenden Schulen in Hamburg verschickt.

⇒ Als Vorlage für die Bemalung dient eine Busschablone (Download)

⇒ Der PaintBus 2018 Flyer

Einfach der Kreativität freien Lauf lassen! Egal ob mit Pinsel, Marker, Fineliner oder Buntstiften.

In diesem Jahr lautet das Motto „Unter Strom“.

Die Jury & Preise

Die 50 besten Entwürfe werden für eine Ausstellung ausgewählt und mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet. Aus diesen wird letztendlich der Entwurf gewählt, der mindesten ein Jahr durch die Stadt fährt. Die Gewinner selbst werden das Werk auf den Bus übertragen.

Bisherige Paintbusse

⇒ PaintBus 2016 – Eine Welt auf 12 Metern

⇒ PaintBus 2014 – Stadt verkehrt

⇒ PaintBus 2012 – Misch dich ein

⇒ Paintbus 2010 – Bring was ins Rollen

Das Ende der Bewerbungsphase ist am 31.01.2018 wer kurzfristig noch etwas kreatives erschaffen kann, kann seine Bewerbung bei dem Hamburger Verkehrsverbund einreichen, auf der Website gibt es auch noch weitere Informationen. Zum Beitrag-> Hvv-Paintbus

Fazit:

Wir finden es ausgezeichnet das Kinder, Jugendliche und angehende Erwachsene durch den Hamburger Verkehrsverbund
kreativ gefördert werden. Im Rahmen unseres Artikels möchten wir uns dafür bedanken und darauf aufmerksam machen. In dem Sinne lasst uns froh und bunter sein, hoffen wir dass noch mehr große und etablierte Unternehmen über solche Projekte nachdenken. Wer überlegt Kunst zu studieren oder seiner kreativen Art freien lauf zu lassen wird durch solche Wettbewerbe gefördert, bei Laune gehalten und vor allem erhalten die Teilnehmer ein Feedback. Wir halten euch über den Verlauf des Wettbewerbs auf dem laufenden.

Kleiner Tipp: 

Umso mehr Teilnehmer, bei einem Wettbewerb Entwürfe einreichen, umso mehr sehen die Veranstalter das potenzial, die Reichweite und das Interesse an solchen Ausschreibungen. Wir empfehlen also auch einzureichen wenn die Zeit etwas knapp ist, und auch wenn Ihr gar nicht aus Hamburg kommt! Dann zieht eure Stadt bestimmt bald nach!