In der Ausstellung „EAT YOUR WORDS“ (engl. Sprichwort: “Schluck es (das Gesagte) runter“) reflektieren 18 Studierende die zeitgenössische visuelle und sprachliche Kultur in den sozialen Netzwerken, aber auch in den analogen Informationsmedien.
„EAT YOUR WORDS“ – Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Mit Beginn der Pandemie wurden vor allem die digitalen Netzwerke zum zentralen Informations- und Kommunikationsforum und damit auch zur Plattform für widersprüchliche Nachrichten, Meinungen und Falschmeldungen. Die Ausstellung zeigt Bilder, Installationen und Videos, die sich mit den verbalen und non-verbalen Informationen der digitalen Kommunikation, aber auch mit deren affektiven Wirkmacht und existenziellen Verunsicherung befassen.
Ausstellung: 30. Oktober – 12. Dezember 2021 KVN PROJEKTRAUM (Kapelle) Rupert-Mayer Str. 68 B 73765 Neuhausen/Fildern. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 14-18 Uhr oder nach Vereinbarung. (kv.neuhausen@gmail.com)
Mit Beiträgen von: Josephine Boger, Marie David, Daniel Frey, Juliane Gebhardt, Hendrik Jaich, Leonie Klöpfer, Christina Koch, LESDÖR (Clarissa Kassai & Hendrik Jaich), Lloyd Marquardt, Seonha Park, Rebecca Ogle, Ann-Sophie Reiners, Lea Rossatti, Florian Siegert, SUPER VIVAZ (Lina Baltruweit & Johannes Breuninger), Benedikt Waldmann, Lucia Vitale.
EAT YOUR WORDS wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg, Kommune Neuhausen/Fildern und dem INNOVATIONSCLUB im KV Neuhausen.
(UN) HATE – Hass und Rekrutierung in den sozialen Netzwerken
Referentin: Anja Franz, Neuhausen/Fildern. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller Schule, Neuhausen/Fildern statt. Anmeldung: https://kvnneuhausen.com/2021/06/22/click-visit/
Anja Franz war als DJane viele Jahre in der Frankfurter Musikszene tätig. Nach einem Kunststudium in Frankfurt, einer mehrjährigen Tätigkeit im Bildungsbereich war sie bis 2020 stellvertretende Referatsleiterin im Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Für das Kultusministerium ist sie seit 2018 als Multiplikatorin der Fortbildungsoffensive Digitalisierung tätig.
Kunstverein Neuhausen e.V.
Der Kunstverein Neuhausen e.V. (KVN) wurde am 18. Oktober 1995 von kunstinteressierten Bürgerinnen und Bürgern sowie von regionalen und überregionalen Künstler:innen gegründet. Er liegt in der Peripherie der baden-württembergischen Landeshauptstadt, in unmittelbarer Nähe des Flughafens Stuttgart. Seit 26 Jahren bespielt der Kunstverein unterschiedliche Orte im öffentlichen, halböffentlichen und privaten Raum. Seit 2009 nutzen wir eine ehemalige Jesuitenkapelle als Projektraum, der in den zurückliegenden Jahren zu einem Ort des Experimentierens, des Ausstellens, des Darstellens und des Diskurses wurde.
Gemeinsam mit den eingeladenen Künstler:innen erarbeitet der KV NEUHAUSEN überwiegend Projekte, die transdisziplinär, orts- und kontextbezogen und dabei mit unterschiedlichen Beteiligungsangeboten verbunden sind. Neben Ausstellungen mit begrenzter Laufzeit gibt es auch Langzeitprojekte. „Novizenweg: Baubotanischer Rundweg 2019 – 2029“ (Baubotanische Langzeitstudie) des BUREAU BAUBOTANIK , der zeitlich unlimitierte „Confession Space“ von Annett Zinsmeister – oder der mit Pflanzenspenden von Nachbar:innen bestückte „Jardin de Parfums“ von unbegrenzter Laufzeit.
Seit 2017 wird das Programm des KVN von Veranstaltungen des INNOVATIONSCLUBS ergänzt. Dieser wurde von Mitgliedern und regionalen Unternehmer:innen gegründet und befasst sich mit der Frage, wie man in Zukunft zusammen leben möchte.
Aufgrund seiner Beteiligungsangebote und der experimentellen Arbeitsweise wurde der KVN von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (AdKV) im Jahr 2007 und erneut in den Jahren 2017 und 2019 für den ART COLOGNE PREIS für Kunstvereine nominiert.
Mehr über den Kunstverein Neuhausen finden Sie hier: – art and beyond – www.kvnneuhausen.com
Weitere Informationen
Weitere Informationen über die Kunstakademie www.abk-stuttgart.de
Sie planen einen Besuch in Stuttgart? – Hotels finden Sie bei unseren Partner Booking.com
Von uns ausgewählte Veranstaltungen finden Sie unter >>>Events<<<
Unsere Interviews finden Sie hier: Interview| Arttrado.de
Wenn Sie uns über ihr spannendes Kunstprojekt informieren wollen, nutzen Sie unseren Kontakt.
Unser Projekt ARTTRADO unterstützen: