Evelyn Drewes Galerie yolo. Burchardstr. 14 20095 Deutschland 53.548835 10.002390

In der Evelyn Drewes Galerie!

Vernissage – Robert Vellekoop & Robert Lanz


Termin Details


Vernissage – Robert Vellekoop & Robert Lanz

Am 01. Februar 2018 eröffnet die Evelyn Drewes Galerie, in Hamburg, ihr Kunstjahr. Die Vernissage widmet sich dem Hamburger Künstler Robert Vellekoop mit seiner Ausstellung „Paintings“ und dem polnischen Künstler Robert Lanz. Im Rahmen des Ausstellungsformates lab“ – hier holt sich die Galerie Positionen, die im Galerieprogramm nicht ständig vertreten sind.

„Paintings“ – Robert Vellekoop

Robert Vellekoop gelingt es die Balance zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit zu halten. Die Schauplätze, die sich durch einen monochromen Hintergrund auszeichnen, haben fast dystopischen Charakter und schaffen es so, trotz ihrer enormen Abstraktion eine starke Emotion beim Betrachter hervorzurufen.Ungewöhnlich ist auch das Trägermaterial auf dem Vellekoops Arbeiten entstehen. Er arbeitet mitTischlerplatten, auf welche er mehrere Acryl- und Lackschichten aufträgt, nur um sie dann wiederabzutragen, zu übermalen, abzuschleifen und darüber zu lasieren.

„lab I/2018“ – Robert Lanz

Robert Lanz ist in Polen geboren und hat sein Studium der bildenden Künste an der UdK Berlin als Meisterschüler bei der international renommierten Malerin Prof. Leiko Ikemura abgeschlossen.
Seine Bilder erinnern auf den ersten Blick an Landschaften kosmischer Art. Der Entstehungsprozess dahinter ist ähnlich komplex wie der Bildaufbau – nachdem Robert Lanz die Leinwand grundiert folgen noch zahlreiche Schichten. Mitunter wird das Material angegriffen, abgeschabt oder beklebt. Die zumeist dunkle Farbpalette wird mit fein glitzernden Kristallen überzogen. Der dadurch entstehende, schimmernde Perlmutteffekt wirkt wie körnige Asche. Nicht selten toppt ein japanisch anmutender Tuscheschleier seine Bilder, durch dessen Vernebelung die Sicht des Betrachters getrübt wird.
Zwar tragen Lanz Arbeiten selten einen Titel, wenn der Maler sich aber doch für einen Namen entscheidet – zum Beispiel bei seinen Arbeiten „Fokushima“ und dem Porträt „Andy Warhol“ – passiert das ganz bewusst. Der Betrachter überträgt seine Assoziationen auf das Bild, erweitert dadurch seine eigene Reflexion und taucht so in die Gedanken- und Gefühlswelt des Künstlers ein.

Evelyn Drewes | Galerie

Der künstlerische Fokus der Evelyn Drewes Galerie liegt auf Malerei, junger, vielversprechender Künstler und Meisterschüler ganz unterschiedlicher Nationalitäten, die an einer der deutschen Kunstakademien studiert haben. Ihre Arbeiten werden in wechselnden Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.

Die Vernissage beginnt um 18:00 Uhr in der Evelyn Drewes Galerie. Die Künstler sind anwesend – wir auch! Die Galerie  & die Künstler  freuen sich, auf zahlreiche Besucher.

Foto: Interchange Yellow (2017), 40 x 30 cm, Acryl auf Holz/Eveyn Drewes Galerie/Robert Vellekoop